Montage Küchenarmatur mit Bauseschlauch - Schlauch ist schwergängig rutscht nicht zurück und das im noch nicht eingebauten Zustand?
Ich habe das Problem mit einem Brauseschlauch der nicht selbstständig zurückrutscht und sich auch nur schwergängig rausziehen lässt.
An der Armatur ist alles bereits vormontiert und ich habe die Armatur auch noch nicht eingebaut sondern das Problem zum Testen nur das Gewicht dran geschraubt um zu schauen wie schnell sich der Brausekopf einzieht. Doch er zieht sich keinen Millimeter ein. Natürlich habe ich den Schwerpunkt des Gewichtes so ausgewählt dass der Schlauch 40 cm ausziehbar ist also nicht nach dem Knick im Schlauch das Gewicht montiert um eine längere Auszugsmöglichkeit zu haben.
Meiner Meinung nach ist entweder der Schlauch zu dick! Ich müsste den Schlauch irgendwie mit Silikonspray behandeln insofern das möglich ist damit er in dem 90 Grad gewinkelten Rohr besser rutscht.
Was haltet ihr von Silikonspray oder Universaöl von Ballistol? Oder WD-40?
Darf ich mit diesen Ölen bzw Silikonspray den Gewebeschlauch einsprühen?
Im übrigen ist es eine Armatur für 130 € aus dem hagebau Markt, die Armatur heißt Trapani. Und sieht für meine Begriffe sehr wertig aus. nur das Problem mit dem ausziehbaren Schlauch der nicht zurück flutscht stört mich sehr!
Da flutscht jede 20 € Armatur aus China besser aber die Schläuche sind auch dünner im Durchmesser.
Ich hoffe jemand aus dem Bereich Heizung Sanitär kann mir einen Tipp geben, damit es "flutscht" 😉.
Dankeschön
2 Antworten
Auch 130€ ist keine Garantie für vernünftige Qualität.
Trapini ist jedenfalls nur eine Marke und kein Hersteller, ich weiß nicht wer sich dahinter verbirgt.
Pack die ein fahre in den Laden schildere dein Problem und wenn sie das nicht lösen können neue oder andere
Probleme die du schilderst kenne ich jedenfalls nur von billig Schrott.
Wirklich helfen kann man da nicht sie ist nicht montiert das muss funktionieren ohne irgendwelche Experimente welche die Armatur einsauen.
Wie wäre es mit Grohe, Hansgrohe, Hansa, ideal Standard, vigour und so weiter?
So für alle: Ich habe auf dem Brauseschlauch Silikonöl von Ballistol drauf gesprüht und diesen mehrfach durch das Edelstahlrohr, welches nur ein Führungsrohr ist, hin und her gezogen. Gewicht wieder dran gehängt und es flutscht
Also der Hersteller der Armatur ist Well Water aus Deutschland Name der Armatur ist Trapani!
Ich würde da kein Sprühöl drauf geben. Das soll schließlich Trinkwasser sein.
Nimm das ganze Geraffel, fahr in den Laden und lass dir erklären, 'was du falsch gemacht hast' oder warum das nicht geht.
Das Silikonspray will ich von außen auf den Brauseschlauch sprühen damit er in dem Edelstahlrohr welches ja nur ein Führungsrohr ist besser rutscht. Somit ist also sichergestellt dass kein Öl ins Trinkwasser kommt.