Monotonie Vorzeichentabelle Hilfe?

1 Antwort

Hallo,

die Vorzeichentabelle für die Ableitung f'(x) macht nur dann Sinn, wenn f'(x) als Produkt von Termen dargestellt ist, so dass man bei jedem Term die Nullstelle sofort ablesen kann.

In deiner Tabelle ist der Term -2x² - 8 zwar für alle x ∈ ℝ negativ, wie du es in der Tabelle richtig geschrieben hast, aber diese Information nützt dir nichts für das Vorzeichen von f'(x) !

Wenn -2x² - 8 für alle x ∈ ℝ negativ ist, kann man daraus nicht schließen,
dass für alle x ∈ ℝ der Term

also die Ableitung f'(x) negativ ist. An dem Term über dieser Zeile kann man das Vorzeichen nicht ablesen. Man braucht f'(x) als Produkt. Es gilt

In dieser Form hat man nur ein Produkt von Termen, wo man die Nullstellen und damit die Vorzeichen der Terme sofort ablesen kann.

Den Nenner kann man bis auf die Definitionslücken x = 2 und x = -2 "vegessen", da er für alle x ∈ ℝ\{-2, 2} positiv ist.

Der Term x² ist auch für alle x ≠ 0 positiv.

Es genügt also, die Vorzeichentabelle für das Produkt

aufzustellen und daraus auf das Vorzeichen von f'(x) zu schließen.

Genau das hat der Lehrer gemacht.

(Er hat noch die Terme x² und den Nenner mit berücksichtigt, hätte sich das aber auch sparen können).

Gruß