Monostep Pille Einnahmezeitraum

2 Antworten

Monostep ist eine ganz normale Einphasenpille mit Östrogen und Gestagen (Mikropille). Da ist plus/minus 30 Minuten viel zu streng.

Wichtig ist nur, dass zwischen zwei Pillen niemals mehr als 36 Stunden liegen (außer natürlich wenn du die Pause machst). Du hast also 12 Stunden Zeit zum Nachnehmen, wenn du mal eine vergisst.

Such dir eine Zeit, die dir gut passt, z.B. "immer abends vor dem Schlafengehen" (dann liegt die Pillenpackung am Bett) oder "immer morgens beim Zähneputzen" (dann liegt die Pillenpackung neben der Zahhnbürste).

Ob du um 21 Uhr oder um 3 Uhr zu Bett gehst, spielt keine Rolle, das ist innerhalb der 12-Stunden-Toleranz. Und ob du in der Woche um 7 Uhr oder am Wochenende um 11 Uhr deine Zähne putzt , ist auch egal.

Am besten suchst du dir noch eine zweite Zeit, zu der du kontrollierst, ob du die Pille auch wirklich genommen hast. Wenn du die Pille abends nimmst, kontrollierst du, wenn morgens der Wecker klingelt. Du schläfst ja keine 12 Stunden, also kannst du eine vergessene Pille morgens noch nachnehmen und alles ist im grünen Bereich. Dann nimmst du abends ganz normal die nächste.

Hier die Packungsbeilage zum nachlesen: http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/monostep.pdf

merlax
Beitragsersteller

Doch, dazu steht aber nichts drin!

Verhueter  07.05.2015, 21:29
@merlax

Doch, natürlich steht dazu etwas drin! Geh auf den Link und suche die Stelle mit

Wenn Sie die Einnahme von MonoStep vergessen haben