Monitorfarben auf Handy kalibrieren?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Falsche Vorgehensweise. Man kalibriert immer einen richtigen Monitor, der bestenfalls die Farben (sRGB) gut abdeckt, nicht ein Handy. Macht auch keinen Sinn sich ein Bild auf Popeldisplay anzusehen, wenn man einen Monitor hat. Und man kalibriert 1. nicht selbst auf Wohlgefallen, sondern mit einem Gerät (Spyder) und 2. regelmäßiger.

MoinServusMoin1
Beitragsersteller

die antwort geht bis auf den letzten punkt etwas an meiner frage vorbei

1. mein ich genau das, ich möchte meinen monitor auf die farben kalibieren die mein handy zeigt

2. macht es durchaus sinn, da ich die bilder für instagram nutzen möchte, was die meisten leute aufm handy nutzen, und die bilder deswegen aufm handy gleich aussehen sollen wie aufm monitor

3. das gerät wäre dann der teil der meine frage beantwortet, danke

Photon123  29.04.2023, 21:24
@MoinServusMoin1
  1. Ein Gerät wird immer nach Norm kalibriert. Anders machts ja auch keinen Sinn.
  2. Nein, weil auch innerhalb eines Modells kommt es zu unterschiedlichen Farb und Kontrasteinstellungen. Bei unterschiedlichen Geräten sowieso. Außerdem würden es die Leute ja auch immer anders sehen, weil ihr Gerät nicht kalibriert ist. Kalibrieren macht aber auch nur bei Fotografen Sinn. Damit schafft man eine einheitliche Basis, die fürs Bearbeiten, ansehen und drucken wichtig ist.