Gibt es Freeware um Farblaserdrucker zu kalibrieren?

1 Antwort

Auf einem Bildschirm oder ausgedruckt sieht ein Bild immer ziemlich anders aus.

Natürlich gibt es sowohl Monitore als auch Drucker die besonders gut oder schlecht darin sind Bilder naturgetreu dar zu stellen.

Wenn du so einen Drucker hast würde ich die Bilder bearbeiten.

Mannimanaste
Beitragsersteller

Es gibt aber auch Software, mit der man seinen Monitor und Drucker kalibrieren kann, bzw. den Drucker mit einem sogenannten ICC Profil, welches von der Software erstellt wird, nachdem man ihr einen Ausdruck mit Testfarben eingescannt und 'gezeigt' hat, so kalibrieren kann, dass die Farben danach dem entsprechen, was man auf dem Monitor sieht. Und so eine Software ist beispielsweise das von mir in den Details genannte Programm "Spyder Print".

Meine Frage hier war nun, ob es nicht auch einfachere Freeware für diesen Zweck gibt, die vielleicht nicht ganz so genau arbeiten, grundsätzlich aber nach dem gleichen Prinzip funktionieren.