Gibt es Freeware um Farblaserdrucker zu kalibrieren?
Ich recherchiere nun schon gut eine Stunde und werde leider nicht fündig. Es geht darum, dass ein Ausdruck per Farblaserdrucker (Samsung C480FW) eines Fotos extrem andere Farben aufweist, als auf dem Handy oder dem PC-Monitor, und ich keine Möglichkeit finde, das zu ändern.
Was ich allerdings mehrfach finde, sind Kalibrierungs-Software mit teils astronomischen Preisen ("Spyder Print" zu einem 'Angebotspreis' von 299 EUR beispielsweise -- dafür bekomme ich fast schon ein neues Farblaser Multifunktionsgerät...).
Da ich keineswegs Profiqualität brauche und erwarte, sondern nur eine annähernde Entsprechung der Ausdrucke mit dem, was auf dem Monitor zu sehen ist, würde mir eine Freeware mit Standard Funktionen zu Kalibrierung des Druckers völlig ausreichen. Das müsste es doch geben, oder?
1 Antwort
Auf einem Bildschirm oder ausgedruckt sieht ein Bild immer ziemlich anders aus.
Natürlich gibt es sowohl Monitore als auch Drucker die besonders gut oder schlecht darin sind Bilder naturgetreu dar zu stellen.
Wenn du so einen Drucker hast würde ich die Bilder bearbeiten.
Es gibt aber auch Software, mit der man seinen Monitor und Drucker kalibrieren kann, bzw. den Drucker mit einem sogenannten ICC Profil, welches von der Software erstellt wird, nachdem man ihr einen Ausdruck mit Testfarben eingescannt und 'gezeigt' hat, so kalibrieren kann, dass die Farben danach dem entsprechen, was man auf dem Monitor sieht. Und so eine Software ist beispielsweise das von mir in den Details genannte Programm "Spyder Print".
Meine Frage hier war nun, ob es nicht auch einfachere Freeware für diesen Zweck gibt, die vielleicht nicht ganz so genau arbeiten, grundsätzlich aber nach dem gleichen Prinzip funktionieren.