Monitor schaltet während eines Spiels ein und aus. Warum?

4 Antworten

Klingt eher nach einem Problem mit der Grafikkarte. Mit was haben wir es denn hier zu tun?

00melissa2501
Beitragsersteller

Okay, ich habe gerade auch bei Photoshop gemerkt, dass dort der Bildschirm ausgeht sobald ich etwas anspruchsvolleres mache.
Wissen Sie, was ich dagegen tun könnte?

Kenshin663  13.01.2020, 17:59
@00melissa2501

Wie alt ist das Gerät denn? Und am besten ist wirklich diese Frage auch in die Runde auf CB zu werfen.

00melissa2501
Beitragsersteller

Auf meinem Laptop sind 2 Sticker.
Einmal AMD RADEON
und Intel Core i5

Das klingt nach einem Treiberproblem, deinstalliere installiere den Grafiktreiber neu, das könnte im Idealfall das Problem beheben. Hilft das nicht, kann man nach dem nächsten Problem suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

00melissa2501
Beitragsersteller

Kenne mich mit PCs nicht besonders gut aus.
Wie mache ich das denn am Besten? 😅😅

99945  13.01.2020, 18:20
@00melissa2501

Teil uns bitte mal mit, was die genaue Bezeichnung deines Laptops ist - falls du das nicht genau weißt, könntest du mal auf den Kaufbeleg, falls vorhanden, oder die Rückseite gucken. Dann kann ich dir ein bisschen besser weiterhelfen.

99945  14.01.2020, 14:30
@00melissa2501

Ich schätze mal, dass du Windows 10 benutzt. Mach einen Rechtsklick auf das Windows Symbol unten links in der Taskleiste und klick auf Geräte-Manager. Dann such nach dem Punkt "Grafikkarten" und sag mir bitte, was für ein Gerät dort gezeigt wird.

Evtl. empfiehlt es sich, für beide Karten mal die Treiber zu aktualisieren bzw. möglicherweise einen älteren zu verwenden. Für Treibergeschichten empfehle ich dir das Entsprechende Thema im Forum auf Computerbase.

Klingt also wirklich nach der GK (meiner Erfahrung nach das erste was kaputt geht von den nicht tauschbaren Teilen).