Bildschirmhelligkeit Samsung Monitor nicht einstellbar?

1 Antwort

Hast du am Monitor vielleicht den eco-Modus eingeschaltet?

Ansonsten kannst du die Helligkeit auch über deine Grafikkarte steuern.

nVidia Systemsteurung > Anzeige > Desktop-Farbeinstellungen anpassen

AMD Radeon Catalyst Center > Meine Bildschirme > Anzeigefarbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20Cash
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe jetzt das NVIDIA Control Panel nachträglich installiert, woraufhin ich dort die Helligkeit einstellen kann. Zu dem Eco-Modus wüsste ich nicht, ob und wie ich den eingestellt haben sollte. Trotzdem wundere ich mich immer noch, warum ich mit Windows 10 und den Monitor-Einstellungen die Helligkeit einfach nicht verändern kann.

Booyah88  16.12.2019, 08:10
@20Cash

Das ist normal. Win 10 hat beim PC diese Einstellung nicht, nur beim LapTop, da die bei PC keine Probleme mit der Stromversorgung voraussetzen und so die Helligkeit immer auf 100% stellen.

Es wundert mich eher, dass du das nicht direkt am Monitor einstellen kannst, denn der sollte (für MS) dafür zuständig sein, die Helligkeit zu ändern.