Kann mein Prozessor 2 Monitore anzeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von den Möglichkeiten her wäre der Anschluß eines externen Displays bis hinauf zur 4K - Auflösung an nahezu jedes halbwegs aktuelle Notebook problemlos möglich .

Achte aber darauf , daß das geplante Notebook für mögliches 4K@60p dann mindestens einen HDMI 2.0 , oder besser noch DP 1.2 / 1.2 als Video-Output besitzt .

Für Gaming in 4K reicht die Performance einer Intel UHD XE4 - iGPU aber nicht ansatzweise aus ; selbst in 1080p wird die Luft für diese iGPU meist schon dünn .

Der Chip unterstützt bis zu 4 Monitore, wie das bei dem Laptop geregelt ist - bleibt ungewiß. Am besten schaust Du in den Spezifikationen des Laptops nach.

Johannes877 
Beitragsersteller
 03.09.2021, 15:48

Danke

Das hat weniger bis garnichts mit dem Prozessor zu tun.

Hat das Notebook einen HMDI-Port oder Display-Port? Dann kannst du auch mindesten eine weitere Anzeigen anschließen.

Johannes877 
Beitragsersteller
 03.09.2021, 15:47

Ja er hat einen HDMI Port

Callidus89  03.09.2021, 16:25
@Johannes877

Dann kannst du auch einen weiteren Monitor anschließen.

Welche Auflösungen und Frequenzen wiedergegeben werden können, kannst du den Spezifikationen des Notebooks entnehmen. Danach kannst du dann den Monitor auswählen (wobei es aus technischer Sicht fast egal ist was für einer das wird. Wenn man aber auf teurere Features bewusst achtet und verzichtet, weil das Notebook die ggf. nicht nutzen kann, kann man Geld sparen).

flauski  03.09.2021, 15:30

Naja, da dies eine APU ist, finde ich die Wortwahl garnichts(schreibt man nicht zusammen) schon gewagt.

Callidus89  03.09.2021, 16:20
@flauski

Dann achte mal ganz genau auf meine Wortwahl und schon erscheint es weniger gewagt 😉

Der Prozzesor hat nichts mit dem Bildschirm zu tun. Es handelt sich dabei um die Grafikkarte...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon längere Zeit mit Computern

AnakinZockt  03.09.2021, 15:18

Aber auf die idee zu kommen das er vermutlich die GPU im CPU meint ist dir nicht gekommen oder?

IchLEBE001  03.09.2021, 15:20
@AnakinZockt

Wie meinst du das? Ich denke nicht das jemand einen extrem guten Monitor an eine Intel UHD Schrott Grafikkarte anschließen will.

AnakinZockt  03.09.2021, 15:22
@IchLEBE001

Streng genommen könntest du es nicht mal Grafikkarte nennen da es einfach nur eine GPU ist

csor77  03.09.2021, 15:25
@IchLEBE001

Doch genau das hat er anscheinend vor und es kann funktionieren.
Da er über GeforceNow spielen will (Clouddienst) wird das spiel dort berechnet und er bekommt n Stream geliefert der dann von der internen GPU auf dem Monitor angezeigt werden soll.

Anscheinend mit 60Hz sagt Intel.