Kann mein Prozessor 2 Monitore anzeigen?
Hallo, ich habe eine wichtige Frage, ich möchte mir demnächst einen Laptop kaufen welcher den Prozessor: Intel Core i3 1115g4 besitzt.
Ich möchte mit diesem Prozessor einen zweiten Monitor anschließen:
Name: ASUS ROG Swift Curved PG348Q Gaming Monitor
Größe: 34 Zoll curved + ultrawide
Auflösung: 3440x1440p, 21:9
Ich möchte ihn nicht direkt zum ganzen benutzen eher für YouTube Videos Schulaufgaben oder andere kleine Aktivitäten, jedoch manchmal auch für so 30 min über GeForce now ein Spiel spielen.
Danke im vorraus
4 Antworten
Rein von den Möglichkeiten her wäre der Anschluß eines externen Displays bis hinauf zur 4K - Auflösung an nahezu jedes halbwegs aktuelle Notebook problemlos möglich .
Achte aber darauf , daß das geplante Notebook für mögliches 4K@60p dann mindestens einen HDMI 2.0 , oder besser noch DP 1.2 / 1.2 als Video-Output besitzt .
Für Gaming in 4K reicht die Performance einer Intel UHD XE4 - iGPU aber nicht ansatzweise aus ; selbst in 1080p wird die Luft für diese iGPU meist schon dünn .
Der Chip unterstützt bis zu 4 Monitore, wie das bei dem Laptop geregelt ist - bleibt ungewiß. Am besten schaust Du in den Spezifikationen des Laptops nach.
Das hat weniger bis garnichts mit dem Prozessor zu tun.
Hat das Notebook einen HMDI-Port oder Display-Port? Dann kannst du auch mindesten eine weitere Anzeigen anschließen.
Dann kannst du auch einen weiteren Monitor anschließen.
Welche Auflösungen und Frequenzen wiedergegeben werden können, kannst du den Spezifikationen des Notebooks entnehmen. Danach kannst du dann den Monitor auswählen (wobei es aus technischer Sicht fast egal ist was für einer das wird. Wenn man aber auf teurere Features bewusst achtet und verzichtet, weil das Notebook die ggf. nicht nutzen kann, kann man Geld sparen).
Naja, da dies eine APU ist, finde ich die Wortwahl garnichts(schreibt man nicht zusammen) schon gewagt.
Dann achte mal ganz genau auf meine Wortwahl und schon erscheint es weniger gewagt 😉
Der Prozzesor hat nichts mit dem Bildschirm zu tun. Es handelt sich dabei um die Grafikkarte...
Aber auf die idee zu kommen das er vermutlich die GPU im CPU meint ist dir nicht gekommen oder?
Wie meinst du das? Ich denke nicht das jemand einen extrem guten Monitor an eine Intel UHD Schrott Grafikkarte anschließen will.
Streng genommen könntest du es nicht mal Grafikkarte nennen da es einfach nur eine GPU ist
Doch genau das hat er anscheinend vor und es kann funktionieren.
Da er über GeforceNow spielen will (Clouddienst) wird das spiel dort berechnet und er bekommt n Stream geliefert der dann von der internen GPU auf dem Monitor angezeigt werden soll.
Anscheinend mit 60Hz sagt Intel.
Ja er hat einen HDMI Port