Monitor Overdrive wichtig?

1 Antwort

Moin, nach 15 Stunden helfe ich mal schnell aus ;)

Fast jeder Gaming Monitor besitzt eine Overdrive Funktion, mit der du die Reaktionszeiten anpassen kannst. Viele Gaming Monitore die laut Plakat 1ms Reaktionszeit erreichen, schaffen diesen Wert nur, wenn du die Overdrive Funktion aktivierst & das auf Anschlag.

Ohne diese Funktion, wird kein Monitor diesen Wert erreichen können, dass du an (Bild)Qualität verlierst, ist hier der Nebeneffekt.

Kleine Info am Rande :

Solche Gaming Monitore besitzen oftmals mehr als 100Hz+. 100Hz ist die Angabe wie viele FPS dein Monitor TATSÄCHLICH anzeigen kann. Du kennst sicher solche unwissenden die im Teamspeak damit prahlen in CS:GO 300 FPS+ zu besitzen, dass ist nur der theoretische Wert wie viel FPS dein PC erreichen KANN, wenn dein Monitor denn auch über entsprechend Leistung besitzt.

Kann dein Monitor 100 FPS+ anzeigen & dein PC ist dazu in der Lage, hast du automatisch eine bessere Reaktionszeit.Erwartungsgemäß sind 144Hz Modelle da sehr nah dran an den 1ms und unterbieten diese sogar ;)

Aber vergesse nicht : Kann dein Monitor 144Hz, musst du erstmal 144FPS auf den Bildschirm zaubern.