Sieht man den Unterschied GtG 1ms oder 4 ms?

5 Antworten

Bei Youtube oder Netflix nicht wirklich, beim zocken kannst du es eventuell merken je nachdem was du spielst aber das sind wirklich extrem niedrige Unterschiede. 4ms sollte auch reichen.

YogiSchreiner  19.09.2024, 23:19

Nein, das ist Unsinn. 1 und auch 4ms sind deutlich zu kleine Zeitabstände, damit der Mensch sie wahrnehmen könnte. Zudem verursachen andere Faktoren eine deutlich höhere Latenz, als der Monitor.

blitzwurf  19.09.2024, 23:20
@YogiSchreiner

Naja ich merke persönlich schon Unterschiede zwischen 10-40ms in der Latenz. Das ist natürlich eine deutlich höhere Verzögerung als 3ms aber deswegen hab ich auch gesagt "eventuell"

YogiSchreiner  19.09.2024, 23:24
@blitzwurf

Also 1ms und 40ms sind ein großer Unterschied. Auch wirst du dabei vermutlich von Ping reden, und nicht von der Reaktionszeit des Bildschirms. Das sind nämlich nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

1ms sind Standard bei Gaming Monitoren, klar kann man auch mit einem 4ms Monitor zocken, die sind aber in der Regel nicht speziell fürs Gaming geeignet.

Es gibt aber auch andere Dinge die viel wichtiger sind als gute Reaktionszeiten.

Nein. Diese Unterschiede sind zwar messbar, aber nicht wahrnehmbar.

Die Gesamtlatenz deines Systems addiert sich sowieso aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Von deinem Finger, der beginnt, die Taste der Tastatur nach unten zu schieben, bis zu dem Bild, dass sich dadurch verändert, vergehen je nach Hardware zwischen 30 und 100ms. Da machen die 1-4ms, die durch den Monitor dazu kommen kaum einen Unterschied.

GtG und MPRT sind im übrigen verschiedenen Messtandards, die 1ms MPRT lässt sich also nicht mal mit den 4ms GtG vergleichen.

Die Herstellerangaben beziehen sich eh nur auf den schnellsten Farbübergang, von daher sind diese nicht aussagekräftig