Mein elektrischer Rollladen ging gerade auf einmal auf im Wohnzimmer/ Hilfe?

Der Rollo von der Terrassentür war dann offen. Wie ist das passiert?

3 Antworten

Da hat sich Dein Schalter verklemmt.

Diese Dinger sind durchaus dazu in der Lage, weil die eine Seite die andere jeweils sperrt.

Das kann bei Fehlbedienung dazu führen, dass genau dieser Umstand der gegenseitigen Sperre verhakt und dazu führt, dass diese sich nach einiger Zeit von selbst löst und daraufhin das Ding sich bewegt, nach oben wie nach unten.

Ist mir auch schon passiert.

Also leg Dich wieder hin und schlaf gut.

so was passiert in der regel nur, wenn da noch mehr hinter steckt. ein automatisches relais, knx, loxone oder sonst was in der richtung.

wie ist das denn beu euch? sind das taster (also schalter, die wieder zurück schnappen) oder bleibt der schalter stehen, wenn man mal drauf drückt?

und wenn es taster sind, reicht dann ein kurzer tastendruck, um auf- oder zu zu fahren? oder musst du so lange halten, bis der rolo oben oder unten ist?

ich würde sagen, es ist ein problem mit dem relais, mit der smart home steuerung, falls vorhanden, oder eben mit dem schalter.

lg, anna

Wird vermutlich nur ein Technischer Fehler im Schalter gewesen sein. Mach dir keine Angst.