Laptop an Monitor anschließen über HDMI oder DisplayPort?
Hallo, ich habe mir einen Monitor gekauft damit ich meinen Laptop für einen größeren Bildschirm anschließen kann. Der Monitor hat einen HDMI und einen DisplayPort Anschluss. Da mein Laptop nur USB-C hat, muss ich mir sowieso noch ein neues Kabel/ Adapter holen. Macht es bezüglich der Bildqualität oder so einen Unterschied ob ich den Laptop an den HDMI oder DisplayPort anschließe oder ist das egal? LG
5 Antworten
USB Typ-C überträgt ein DisplayPort Signal. Ein DP Adapter würde also nur den Stecker und die Pin Belegung adaptieren.
Ob es in der Praxis ein Unterschied zwischen HDMI und DP gibt, hängt von den Fähigkeiten des Bildschirms ab.
Je nach Auflösung bzw. Bildwiederholrate hast du eventuell Einschränkungen bei HDMI. Achte auch darauf, war der Monitor per HDMI unterstützt. Teilweise wird dort ein schwächerer Standard genutzt, der nicht die volle Bildwiederholrate unterstützt.
Bei DisplayPort hättest du auch eine bessere Unterstützung für Variable Bildwiederholraten (z.B. G-Sync, Freesync). Unterstützung vom Monitor vorausgesetzt.
Falls dein Monitor ein DisplayPort Ausgang fur ein weiteren Bildschirm hat, würde dieser auch nur ein mit einem DisplayPort Eingang funktionieren.
Wenn du nur ein langweiligen Bildschirm mit z.B. FullHD oder WQHD/1440p Auflösung und 60 Hz hast, ist HDMI oder DisplayPort völlig egal. Beides funktioniert gut.
Bei höheren Auflösung (auch z.B. 21:9 Seitenverhältnis) oder auch 4K/UHD Auflösung müsste man genauer Hinschauen. Mit DisplayPort wird es auf jeden Fall funktionieren. Achte dann vor allem auch auf DisplayPort 1.4 und nicht nur DisplayPort 1.2.
Als Faustregel gilt, dass DisplayPort seine Vorzüge vor allem an PCs ausspielen kann, während HDMI für Cineasten mit Heimkinoanlage derzeit die beste Wahl darstellt.
DisplayPort, oft als DP abgekürzt, ist ein relativ neuer Standard, der leistungsfähiger als HDMI ist und hierzu in direkter Konkurrenz steht.
Bei 4k und über 120 Hz nur DP.
Bei Full HD und 120 Hz reicht HDMI.
WENN der USB-C nen VGA-modi hat, denn den brauchts, sonst wird das nix mit der Bildübertragung dann holt man sich natürlich nen USB-C auf DP
Als Faustregel gilt, dass DisplayPort seine Vorzüge vor allem an PCs ausspielen kann, während HDMI für Cineasten mit Heimkinoanlage derzeit die beste Wahl darstellt. DisplayPort, oft als DP abgekürzt, ist ein relativ neuer Standard, der leistungsfähiger als HDMI ist und hierzu in direkter Konkurrenz steht.
also display port
bin gespannt...ah so.....
ich habs aber als zitat gekennzeichnet und nicht als auf meinem mist gewachsen weitergeleitet...DAS ist der unterschied
He, wir haben was gemeinsam 😁😁 - Den Text