Probleme mit Montiorverbindungen?

18.01.2025, 23:18

Kleine Ergänzung, wenn ich von hdmi 1 auf 2 wechsel erkennt er es wieder, aber es kann doch keine lösung sein, dass ich jetzt alle 2 Tage die Kabel neu verlegen muss...

2 Antworten

Ich habe gesehen, deine Karte hat 3x DisplayPort™ 2.1 / 1x HDMI™ 2.1.

HDMI und DP sind unterschiedliche Schnittstellen.

Man kann es zwar mit einem Adapter von DP auf HDMI versuchen und die DP-Schnittstelle switcht dann auf HDMI um aber genial ist das nicht.

Im Idealfall nimmst Du zwei DP-Ausgänge der Graka und gehst damit auf die DP-Eingänge der Monitore. Nur haben nicht alle Monitore auch DP-Eingänge.

Ich habe z.B. eine TB3-Dockingstation mit zwei DP-Ausgängen, von denen auch nur einer auf HDMI switchen kann.

Die Lösung ist: Auf Adapterlösungen verzichten und alles auf DP umstellen.

Ruzuela 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:38

Ich weiß nicht genau, was du mit Adapter meinst, ich habe 2 verschiedene Kabel die ich benutze, das HDMI Kabel für den Samsung Monitor und das DisplayPort Kabel für den HP.

Wohl angemerkt war das DisplayPort Kabel beim Samsung Monitor dabei, funktioniert mit diesem aus unbekannten Gründen jedoch nicht.

stealthuser  18.01.2025, 23:46
@Ruzuela

Dein Samsung hat

Display Port1 x (1.4) und HDMI

Wahrscheinlich ist das beigelegte DP-Kabel auch nur 1.4 kompatibel die Karte hat jedoch DP 2.1

Ich würde eventuell mal ein neues DP-Kabel kaufen.

Dein G7 hat oft Probleme mit Signal-Erkennung (EDID/Handshake).

Probier ein neues DP-Kabel (VESA-zertifiziert)

Im Monitormenü „Input Signal Plus“ aktivierenFixen Eingang manuell wählen, kein Auto

Grafiktreiber ggf. neu installieren (DDU)

Das HDMI-Problem liegt fast sicher nicht am Kabel, sondern am G7 selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung