19,5Volt Netzteil, statt 19Volt?

5 Antworten

Hallo,

Ach was, soo tolerant ist die Elektronik, daß sie einhalbes volt mehr verknusen kann.

Ja, stimmt, ist eine Mindestanforderung.

gruss

Harry

0,5V können den monitor schon beschädigen

TechnikTim  05.05.2020, 09:11

Nein, das stimmt nicht. Das 19V Netzteil liefert niemals 19V. Es sind immer Schwankungen da und Spannungsabweichungen von bis zu 2V locker möglich. Das entsteht schon allein dadurch das die Spannung in der Steckdose variiert. In Deutschland sind das 220-240V. Nachts wird es meistens mehr, abends und morgens sind es etwas weniger Spannung.

Spannungsschwankungen sind also absolut normal. 0,5 V Netzteil Abweichung sind absolut kein Problem. Man kann auch höher abweichen. Man sollte das aber nicht tun. Bis 1V sind aber ohne Probleme machbar. Auch langfristig.

Es könnte sein, dass der Minitor dadaurch schon Schaden nimmt, aber das Netzteil sollte nicht mehr als 19,5 Volt liefern. Das wären bei 3 Ampere ein Unterschied von 1,5 Watt was der Monitor verkraften könnte.

Die Frage nach den 0,5 V Unterschied ist belanglos.

Wichtig ist dagegen die Belastbarkeit des Netzteils.

Wenn auf dem Monitor 19 V und 3,1 A (= 59 W) angegeben wird, muss das zu beschaffende Netzteil entsprechen dimensioniert sein.

hallo444999
Beitragsersteller

Das Netzteil kann bis zu 3,4A liefern. Danke für die Antwort

0,5V oder auch mehr sind kein Problem. Die Spannungen werden sowieso umgewandelt. Wenn das umgewandelt ist, sinkt die abweichung weiter. Du könntest theoretisch auch ein 20V Netzteil nehmen. Man sollte aber auch nicht übertreiben. 19,5V sind völlig ok. Und ja Ampere sollte entweder gleich oder höher sein. Darf aber nicht weniger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor