mongolische wüstenrennmäuse anscaffen
hallo ich möchte mir rennmäuse anschaffen aber erst möchte ich wissen wie viel arbeit das macht also wie oft muss ich das Terrarium ausmisten und so weiter.
3 Antworten
Ich halte meine beiden Renner im einem Terrarium 80cm mal 40cm.
Darauf habe ich noch einen Aufsatzt mit der selben Maße, es reicht aber auch ein Terrarium von 100cm mal 40cm.
Einmal im Monat sauber machen reicht aus.
Wenn du die Renner holst die gerne Gänge buddeln reicht auch alle 6 Wochen.
(Nicht alle Renner buddeln Gänge in die Streu.)
Also im großen und ganzen sind es Liebe und pflegeleichte Tiere.
Das ist gar nicht zu oft, es ist optimal, da die Streu sonst anfängt zu stinken, weil die Renner dort ab und zu ja auch mal reinmachen.
Renner sind, so lange es keinen streit gibt und keiner krank wird, ganz pflegeleicht. Alle vier bis sechs monate sauber machen reicht voll und ganz aus. Das Gehege muss mindestens 100cm lang sein. Besser größer. Gut eignen sich aquarien mit gitterdeckel. Wichtig ist auch, dass man nur zwei tiere pro gehege hält. Nicht mehr und nicht weniger. Stirbt ein tier, dann braucht das verbliebene einen neuen partner. Alle infos findest du auch ausführlich auf rennmaus.de
Alle vier bis sechs monate sauber machen reicht voll und ganz aus
Du meinst doch wohl sicher: alle 4-6 Wochen ?!
nö, ich meine schon monate. bei einem ordentlichen gehege ist es öfters nicht nötig und selbst dann nur, weil es zu staubig wird
Alle wichtigen Infos findest du auf www.rennmaus.de
Das Terrarium/Aquarium muss min. 50x100cm groß sein. Außerdem solltest du ausschließlich eine 2er Gruppe Rennmäuse halten. Bei der Anschaffung wäre es am besten, zuerst im örtlichen Tierheim nachzufragen, ob sie Rennmäuse abzugeben haben. Wenn nicht, solltest du einen qualifizierten Züchter aussuchen und nicht in eine stinknormale Tierhandlung oder Gartenbaumarkt gehen.
dein gehege ist an sich zu klein. es sollte wirklich schon min ein 100er sein.
auch macht man nicht einmal im monat sauber, das ist viel zu oft.