Mongolenfleck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mal entsteht durch eine ungleichmäßige Verteilung von Pigmentzellen – also jener Mini-Bausteine, die für die Farbe der Haut verantwortlich sind. Sie werden während der Embryonalphase gebildet und wandern vom Ort ihrer Entstehung allmählich an die Hautoberfläche.

Auf dem Weg dorthin kommt es fast immer zu einem Stau, der äußerlich als Mongolenfleck sichtbar ist. Da der Organismus dunkelhäutiger Menschen mehr Pigmente produziert als es beispielsweise Nordeuropäer tun, tritt das Mal überwiegend bei asiatischen und ostafrikanischen Ethnien auf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Babys dieser Abstammung mit Mongolenflecken geboren werden, liegt bei über 90 Prozent. Aber auch Nord- und Südamerikaner oder Kinder aus dem ostmediterranen Raum können entsprechend gezeichnet sein. Hellhäutige Menschen zeigen den Pigment-Stau naturgemäß nur sehr selten. Innerhalb dieser Gruppe kommen maximal fünf Prozent mit Mongolenflecken zur Welt.

https://online-hautarzt.net/mongolenfleck/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  20.09.2020, 22:03

Vielen Dank für deinen Stern!

Das scheint vererbt zu werden. Meine Tochter hatte das aber auch in ihren ersten lebensjahren und sie ist nicht asiatisch, hispanisch oder afrikanisch.

Buhujo  10.09.2020, 07:16

In meiner Jungend hatte ich den auch. Aber es zeugt ja eigentlich nur davon dass es evtl. mal einen Mongolen in der Ahnenreihe gegeben haben kann. Ich hatte auch leicht schräge Augen und habe verhältnismäßig dunkle Haut.

So dass ich als einziger bei einem Besuch in der Türkei vom Reiseleiter auf türkisch angesprochen wurde.(verstehe da kein Wort)

Habe aber blaue Augen.

Nur.... Es ist eigentlich egal.

Steffile  10.09.2020, 07:42
@Buhujo

Genau, ihr seid Nachkommen von Genghis Khan :)

Buhujo  10.09.2020, 07:44
@Steffile

möglich. In meiner Ahnenreihe sind Deutsche, Russen, Franzosen.... da ist alles möglich.

Weil er eine Ansammlung von Pickmentfarben ist, die in der Embryonalentwicklung zu Stande gekommen ist.

Die haben Weisse in der Form eben nicht.