Monetarisierung von YouTube & TikTok Kanal?

2 Antworten

Hab grad nach Deinen Themen nachgefragt.

Vorneweg - ich hab keine spezifische Erfahrung mit YouTube Shorts bisher.

Bei den klassischen Videos auf YouTube mache ich
gute Erfahrungen mit dem Amazon Partnerprogramm
und Affiliate Links via große Advertiser-Verteiler, wie AWIN oder Impact & CO. zu unseren Reviews

Entscheidend sind aus unserer Sicht die Relevanz des beworbenen Produkts zum Thema der Videos und die Transparenz und Authentizität.

So reviewen wir nur Dinge, die wir im Studio selbst einsetzen und gekauft haben. Oder zumindest genau kennen und gut finden. Und das merken die Menschen, dass es keine reine Werbeveranstaltung ist.

Fazit:
Je relevanter, authentischer und transparenter, desto höher die Conversions - unsere Erfahrung.

Die Klick Conversions liegen bei 0,5 bis 1,2 %
Die Success Conversions davon bei ca. 7 bis 15% für unser Segment.

Heißt je 10.000 Views eines Videos haben wir darüber etwa 10 Sales.
Je mehr Videos und je hochpreisiger die Produkte und Provisionen um so höher das Income daraus. Wir machen 2-3 Videos die Woche. Manche mit unter 1000 Views, andere mit ein paar zig-1000. Ist ja nicht planbar.

Der Erfolg mit dieser Monetarisierungsart hängt also auch extrem von der Sichtbarkeit Deiner Shorts ab, + Deiner Veröffentlichungsfrequenz - LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss dass versteuern der Einnahmen nicht.

Du könntest Firmen anschreiben und nach Placements fragen. Alternative melden sich Firmen irgendwann bei dir, adsense werbung würde doch auch gehen vor den Youtube Videos?