Mit welchem Objektiv kann ich den Mond ganz nahe aufnehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zählt schlicht und ergreifend Brennweite.

Mit 300mm fängt es an Spaß zu machen. 600mm sind schon cooler. Aber so richtig detailliert ist das immer noch nicht.

Und ab jetzt beginnt es teuer und aufwendig zu werden: Für richtige Detailaufnahmen benötigst du ein Teleskop mit Nachführung,da der Mond echt schnell aus dem Blickfeld wandert.

Und gerade für den Mond lohnt es sich,auf eine Cam umzusteigen. Damit machst du über ein paar Minuten hunderte von Bildern. Diese extrahierst du in Einzelbilder. Dann suchst du dir die besten Bilder aus und stackst sie. Und schon hast du Hammer Mondbilder.

Aber wie gesagt: Für den Anfang reichen Objektive zwischen 300 und 600mm locker aus.

Ich nehm immer ne 500mm Linse... das passt schon ganz gut !

Mit nem 2fach Konverter wäre man dann mit 1000mm am Start = nochmal ne Ecke dichter dran 😎

Ich nutze 800mm. ABER der Mond bewegt sich dann recht schnell. Deine Kamera sollte die Erdrotation ausgleichen können.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Tamron 150-600, Preis 930€. Gibt es für Deine Sony mit Adapter, da Du emount hast. Erdrotation fällt da nicht ins Gewicht, denn je näher der Mond "gezoomt" wird, desto heller wird er optisch. Manuelle Einstellung, Live-View hast Du ja, Blende auf 8 oder 11, dann hast Du bei ISO 800 ca 1/80sec. Mit dem Stativ kein Problem. Natürlich hat es nicht die Auflösung wie mit Astro_Ausrüstung. Trotzdem schöne Ergebnisse.

Habe kürzlich damit die Saturnringe aufgelöst. Nicht besonders, aber deutlich erkennbar.

Viel Spaß!

Da zählt nur Brennweite und eben noch mehr Brennweite.

Von Tamron (und anderen Anbietern) gibt es Zooms bis 600mm Brennweite, das ist nicht schlecht.

Oder Du nimmst ein echtes Teleskop, z.B. die sogenannte Russentonne mit 1000mm Brennweite (gibt es zu durchaus bezahlbaren Preisen).

Oder noch besser Du nimmst Kontakt auf zu einer lokalen Sternwarte, da kannst Du meist mal durch deren Teleskop fotografieren und dann siehst Du, was mit entsprechender Optik erreicht werden kann --- nein für zuhause ist das dann meist zu teuer und zu groß; aber als Test durchaus geeignet.