Wieviel braucht´eine 4 köpfige Familie zum Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar reicht das! Gut, ein Haus zu finanzieren und dann noch gut davon zu leben, das wird sicherlich knapp, aber ein "normales" leben mit Mietwohnung, Auto, ab und an mal in den Freizeitpark oder Eis essen gehen und einmal im Jahr ne Woche Ferien auf Rügen, dafür langts allemal!

Asko01
Fragesteller

Ok, danke dir soweit

Latanium  16.06.2011, 09:54

Eben, dafür langts!

Aber für n Haus g

2.600 € hört sich ganz schön viel an finde ich.

Find ich auch übertrieben

Zum Leben wird's wohl reichen, aber an eine Immobilienfinanzierung ist mit dem Einkommen nicht zu denken.

Um ein Eigenheim zu finanzieren sollte man mindestens ein Drittel der Bau- bzw. Kaufsumme als Eigenkapital in petto haben...

Asko01
Fragesteller

50.000 euro sind vorhanden. aber danke für deine Antwort soweit

seatleon2010  16.06.2011, 09:56
@Asko01

Mit Tilgung, Zinsen, Sparsumme für Reperaturen und Nebenkosten musst du aber monatlich mindestens 700€ nur fürs Haus einplanen!

also wir haben 2600 kommen recht gut über die runden ... muss dazu sagen das hier der mietspiegel recht hoch ist miete strom heizung pkw vers. liegen wir bei 1200 euro dazu sprit kita rate und sparen für den urlaub gehen 700 euro weg der rest zum leben nicht zuviel nicht zu wenig....

ein haus zu finanzieren kommt natürlich drauf an wieviel ihr schon angespart habt ... aber so als kleine faustformel gilt 1/3 zum leben 1/3 fürs haus, 1/3 für laufende kosten wie versicherung auto usw.... man nimmt hier als grundlage für 4 personen ca.800 euro (reiner lebensmittelbedarf) ca. das gleiche für eure laufenden kosten wie sprit kita kleidung usw ... der rest wäre dann für die bank .... aber vorsicht das sind keine 900 euro die du der bank bringen kannst du musst hier strom versicherung heizung und eventuelle instandhaltungskosten mit einplanen ca 500 euro netto um das haus abzuzahlen .... also nicht wirklich viel... wenn man bei eine laufzeit von 25. bis 30 jahre nimmt sind es ca 150.000...€ ohne zinsen und bearbeitungsgebühren notar usw....

hoffe konnte helfen gruss mic

Das Exiatenzminimum eines Ehepaares beträgt etwa 1100€ pro Monat, für jedes Kind etwa 300. Das hießen 1700€ netto, abzüglich Kindergeld von 360€. Demnach müsste man mindestens 1400€ netto verdienen, um am Leben zu bleiben. Das Doppelte wäre etwa für ein einigermaßen gutes Leben nötig, also 2800€ netto.

Asko01
Fragesteller

Gut, das ist schaffbar :-) Danke dir

seatleon2010  16.06.2011, 10:02

1400€ netto für 4 Personen? Die reichen grad mal so für mich alleine!

Ich will dir jetzt auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich denke nicht das es für euch, Haus UND Auto gleichzeitig reicht. Ich mein wenn du auf dem Land wohnst und das Haus nur 35.000€ kostet klappts wohl....aber in der Stadt? Also wir würden uns mit 2.600 relativ schwer tun...

Asko01
Fragesteller

steigt ja noch das Einkommen.Danke dir!

RobCrxx  16.06.2011, 10:01
@Asko01

Es hängt wirklich sehr von der Region ab in der du lebst. Für ne Wohnung für die ich in Dresden 330 warm gezahlt habe, zahle ich in münchen knappe 800 + 50 für Stellplatz. Gleicher Zustand der Wohnung, gleiche quadratmeter anzahl, gleiches Heizsystem, vergleichbare zentrale Lage.....wirklich einfach regionsabhängig