Momentengleichgewicht einer Feder?

1 Antwort

Die Aufgabe ist wohl die Federkonstante zu bestimmen. Da es eine Drehfeder ist, ist es hier nicht in N/mm angegeben, sondern in N mm/rad. Das kann man bestimmen, indem man die Wäscheklammer komplett öffnet. Dann hast du drei Drehmomente:

  1. Die Kraft vom Finger über den Hebel übt ein Drehmoment auf die Feder aus. Drehpunkt ist der Mittelpunkt der Feder, also das Loch in der Mitte der Wäscheklammer.
  2. Die Feder hat eine gewisse Vorspannung, die ist fest und angegeben.
  3. Durch die zusätzliche Öffnung der Feder um den Winkel alpha_max entsteht ein weiteres Drehmoment aus der Feder.

Da sich eine komplett geöffnete Wäscheklammer nicht mehr bewegt, sind die Drehmomente im Gleichgewicht: Finger gegen Vorspannung und Federspannung.

JuleKo
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diesen Text!

Noch eine kleine Frage: Muss die Federsteifigkeit nicht in N/mm sein?

PhotonX  06.09.2021, 14:44
@JuleKo

Nein, denn beim Multiplizieren mit einem Winkel kommt sonst nicht die Einheit des Drehmoments Nm bzw. Nmm (sehr seltsame Einheit) raus.