Momentan habe ich keine Schule oder Ausbildung etc und wollte bald ein Praktikum anfangen , nur spricht mich nichts richtig an, habt ihr Tipps?

1 Antwort

Kenne ich.

Es ist wirklich schwer, etwas richtiges zu finden und es so viele Berufsbilder gibt, von denen man noch nichts gehört hat.

Guck mal auf der Seite der Bundesargentur für Arbeit. Dort sind viele (leider nicht alle) Berufe aufgelistet und erklärt, was man dort macht.

Mir hat es auch geholfen, mir Videos zu den jeweiligen Berufen anzusehen. Ich finde, dadurch bekommt man nochmal besseren Bezug dazu.

Was sind deine Interessen? Kannst du ein Hobby von dir als Beruf machen? Was sind deine Ziele für das spätere Leben (Karierre machen, viel reisen, Familienplanung, ...)?

Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.

Ich beginne im August meine 2. Ausbildung hoffe, dass ich jetzt das Richtige für mich entdeckt habe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall so viel Erfolg wie nur möglich, das passende für dich zu finden!!

Melow11
Beitragsersteller

Dürfte ich fragen welcher Beruf ? :)

Blutgerinnsel  07.07.2024, 15:21
@Melow11

Klar :) Zuerst habe ich eine Ausbildung zur Sozialassistenz gemacht, weil ich Erzieherin werden wollte. Die Ausbildung war aber sehr langweilig für mich, auch wenn ich trotzdem nichts bereue. Ab August starte ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und arbeite dann in einem Dialysezentrum. Daran gefällt mir, dass ich weiterhin den Kontakr zu Menschen habe, aber eben auch medizinische Aufgaben übernehmen kann wie Blut abnehmen. Außerdem habe ich bei diesem Beruf auch bürokratische Aufgaben. Und dieser Beruf erfüllt theoretisch alles, was mir viel Spaß macht. :)