Kennt sich jemand mit der PiA Ausbildung aus?

1 Antwort

Die Ausbildung zum/zur Erzieher/in ist in den Bundesländern recht unterschiedlich geregelt ("praxisintegriert" ist ja nichts anderes als eben diese Ausbildung - nur eben auf die duale Art, also mit bezahlter Anstellung und Tätigkeit in einer Kita und Schule im Wechsel). Ich denke, daher kommen die einander widersprechenden Quellen! Du musst also hier nicht nur nach dem Beruf an sich schauen, sondern auch immer nach dem Bundesland, wo du diese Ausbildung machen möchtest.

Zudem solltest du noch mal SEHR genau nachschauen, ob du in deinem Bundesland nicht doch erst die - rein schulische - Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in machen musst, bevor du die Erzieherausbildung überhaupt beginnen kannst! Manche Bundesländer verlangen das zwar nicht mehr, aber in der Regel dann nur bei denen, die ein Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können...

dk2007
Fragesteller

ok Danke. Komme BTW aus NRW