Mollybecken?
Hello Hello,
Ich wollte mir ein Molly becken anschaffen
Und habe mich gefragt welche fische ich dazuholen könnte.
Bitte um Vorschläge, aber:
Keine Garnelen
Keine zu Großen fische
Wenn es geht würde ich mir Leopardenpanzerwelse reinsetzen
Aquarium fast 72 liter
Wenn ich mir ca.5 Zwergpanzerwelse hole, wie viele Mollys dann?
2 Antworten
Wenn es geht würde ich mir Leopardenpanzerwelse reinsetzen
Das geht. Am einfachsten zu kriegen von den Panzerwelsen die man so nennt sind die Corydoras julii. Die sind kleine Panzerwelse aber keine Zwergpanzerwelse.
(Corydoras leopardus ist nicht so häufig im Handel)
Davon sind 5 unnötig wenig; nimm 8. So finden sie sich besser.
Sandboden ist dann gegeben.
Aquarium fast 72 liter
Ja das ist relativ klein. Also viele würden sagen darin gar keine Mollys halten. Ich finde Black Mollys oder andere sphenops Mollys kann man so halten, aber keine latipina oder velifera Mollys. Natürlich wird man vom Schwarmverhalten der Mollys in einem 60 cm Becken nichts sehen.
Wenn ich mir ca.5 Zwergpanzerwelse hole, wie viele Mollys dann?
3 Möglichkeiten.
Also wie viele du einsetzt ist eigentlich nicht so wichtig, denn die vermehren sich dann ja. Und damit entwickelt sich die Population wie sie will. Es werden so viele es eben werden.
Daher würde ich drauf achten insbesondere dass ich entweder ein Männchen oder deutlich mehr als eins einsetze.
1 Männchen und dazu z.B. 6 Weibchen wäre eine Variante
Die andere z.B. 8 Männchen 2 Weibchen also Männchenüberschuss.
Dadurch hast du entweder am Anfang gar keine männliche Konkurrenz oder so viel dass hoffentlich keine persönlichen Feindschaften entstehen.
Mehr als 10 Mollys wären als Anfangsbesatz stramm.
Du könntest zu einer Gruppe von 10 Mollys auch einfach eine Gruppe Aplocheilus panchax dazusetzen, so 5-8 Stück. Dann sollte es möglicherweise gelingen, dass der Mollnachwuchs fast komplett verschwindet und es bei den 10 bleibt und man nur geziehlt wenn gewollt nachzüchten würde.
Ich würde allgemein solltest du das tatsächlich tun empfehlen, dieses Becken mit einem Filter in Übergröße zu fahren, dazu 70 % Wasserwechsel zuverlässig pro Woche und eine kleine Belüftung also einen Luftausströmer mit Luftpumpe. Mollys sind für solch ein Becken halt auch Übergröße.
Frauen nur wenn sie jungfräulich sind. Das ist im Zoohandel bei Mollys selten bei Guppys manchmal so. GGf. fragen. Ist ein Männchen überhaupt im selben Becken sind die Weibchen alle befruchtet.
Männchengruppen gehen, sollten aber groß gewählt werden. 40 Guppymännchen oder 10 Mollymännchen.
Guppymännchenhaltung empfehle ich eigentlich gar nicht. Die sind zu kurzlebig es macht einfach keinen Sinn. Mollys leben nur wenig länger.
Warum wollen dann alle immer diese scheiß Einzelgeschlechtshaltung? Der Mythos vom "aus allen Nähten platzenden" Becken mit "Überbesatz" ist unausrottbar.
Guppys, Neons und Platys wüsste ich gerade
Platy, Neon und Mollys verstehen sich gut, zumindest war dies bei mir der Fall.
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte eigentlich auch vor mir black Mollys oder guppys zu holen. Aber rein theoretisch könnte ich mir doch eine Männer bzw eine Frauentruppe holen?