Klappt die Paarung bei diesen Mollys (Fische)?
Hallo,
ich habe seit gestern zwei Black Mollys (laut Zoogeschäft weiblich) und einen weißen Molly (Männlich). Die Weibchen schwimmen meistens zusammen rum, das Männchen schwimmt kreuz und quer durchs Becken. Nun die Frage: Brauchen die Fische Zeit sich kennen zu lernen, oder paaren sich diese Konstellationen nicht? Wasserwerte sind ok, 60liter Becken, kein anderer Besatz, 22° Wassertemperatur.
2 Antworten
Hallo ein 60 Liter Becken ist für diese Fische viel zu klein, minimum 120l. Besser wären ab 200 Liter, wegen der doch sehr rasanten Vermehrung. Und man hält die im Harem, also im Besten Falle 2 Männer und 4-5 Weibchen. Viele Mollys bevorzugen übrigens warmes hartes Brackwasser, was für Anfänger schwierig zu erreichen ist. Haben sie es nicht kann immer wieder mal die Weißpünktchenkrankheit oder dergleichen auftreten. 22 Grad ist zu wenig für die, es sollten miinmum 25 Grad sein.
wenn die Wasserwerte stimmen könnten die mit da rein. Allerdings würde ich sie noch so 2 Wochen in Quarantäne halten um auszuschließen das sie krank sind. Sonst hast nachher irgendeine Krankheit in dein Becken. Es kann allerdings sein das dein Molynachwuchs sich da etwa reduziert, da ich mal denke das die Salmler durchaus mal einen verspeisen.
hmm kannst du mal Fotos hochladen? Wenn der Zoohandel bei den Rest schon geflunkert hat, wer weiß ob du da echt die richtigen Geschlechter hast. Schau mal, hier ist ein Männchen: http://www.df6na.de/df6na/Fische/Aquarium/Zahnkarpfen/Black_Molly.jpg da siehst du die Floße unten ist Spitz, das ist gleichzeitig auch sein Gonopodium womit er sich weitervermehrt, bei den Weibchen ist es rund. Hat das dein Männchen nicht, so ist es ein Weibchen.
Das kann ein bischen dauern bis sie sich paaren. Meine mollys haben sich erst nach ca.5 wochen gepaart.
Ah ok, das wurde mir in der Zoohandlung nicht gesagt. Ich habe ein anderes Becken mit 112 Litern, allerdings weiß ich nicht ob ich die Mollys dort einsetzten kann. Mein Bestand in diesem Becken sind Salmler, Antennenwelse, Garnelen, Kampffische(m/w), Neons...