Molekülbau?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Exakte Eigenschaften gar keine. Man kann aber sehr viel abschätzen.

Das wären z.b. Siede- und Schmelztemperatur, Dipolmoment, Löslichkeit, Aromatizität oder auch spektroskopische Eigenschaften, also was man z.b. in einem IR- oder NMR-Spektrum erwartet.

Und vor allem: chemische Eigenschaften. Also solche Dinge wie Säure-Base-Verhalten, Reaktivität gegenüber Nucleophilen, Elektrophilen, Radikalen, usw. usw.

ViDa1111
Beitragsersteller

Und wie kann man die Löslichkeit ablesen?

JenerDerBleibt  23.11.2023, 09:00
@ViDa1111

Der Merkspruch "Gleiches löst sich in Gleichem" kommt nicht von ungefähr. Viele polare Gruppen heißen ein Stoff löst sich in polaren Lösungsmitteln wie Wasser.