Moldawen/moldauer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Slaven 50%
Romanisch 33%
Andere(Antwort) 17%
Tatarisch 0%

4 Antworten

Romanisch

Moldau ist überwiegend rumänischsprachig.

"Die Amtssprache ist Rumänisch.[25] Als Ausdruck sprachlichen Separatismus hatte die Regierung 1994 dafür in der Verfassung zwischenzeitlich die Bezeichnung „moldauische Sprache“ durchgesetzt. Diese Bezeichnung war bereits in der Zeit der Moldauischen SSR verwendet worden, die allerdings keine Amtssprache besaß. Seit 2013 wird die Bezeichnung „moldauische Sprache“ nicht mehr offiziell verwendet.

Die Alltagssprache in Chișinău und den Zentren der Rajons entspricht der moldauisch gefärbten (moldoveanu) Variante des Rumänischen. Es gibt einige aus dem Russischen entlehnte Neologismen, an deren Stelle im mehr westlich orientierten rumänischen Nachbarland englische oder französische Entlehnungen verwendet werden."

Und Rumänisch ist ein Abkömmlung des Balkanlateins.
Damit sind Moldauisch/Rumänisch mit dem Italienischen verwandt oder allgemeiner mit den romanischen Sprachen.

Andere(Antwort)

In Moldawien leben mehrere Völker und das ist für so einen kleinen, relativ jungen Staat sehr problematisch.

In Transnistrien leben vor allem Ukrainer und Russen, also Slawen.

In Gagausien leben vor allem Gagausen, die sind ein Turkvolk.

Im Kernland leben vor allen moldawische Rumänen, das sind also Romanen.

Romanisch

Rumänien und Moldawien ist wie Deutschland und Österreich, das ist das gleiche Volk mit der gleichen Sprache. Allerdings ist in Moldawien auch die russische Sprache und das kyrillische Alphabet verbreitet wegen der Zeit in der Sowjetunion, es leben auch viele Russen dort

Slaven

Rumänen und Moldavier stammen zum größten Teil von Slaven ab! Im heutigen Rumänien wurde im Mittelalter wohl so etwas wie Ukrainisch gesprochen! Nur in den Gebirgen wurde noch Spätlateinisch gesprochen! Wie es dazu kam, dass sich die rumänische Sprache auf so ein großes Gebiet ausdehnte, ist bis heute unklar!