Mol pro Liter und Prozent umrechnen?

2 Antworten

Um beide Angaben miteinander zu vergleichen, können Sie sie in eine einheitliche Maßeinheit umrechnen, beispielsweise in mol/L. Hier ist eine mögliche Vorgehensweise:

  1. 6% Essigsäure auf 100 ml entsprechen 6 g Essigsäure in 100 ml Lösung. Um die Konzentration in mol/L zu berechnen, müssen Sie das Gewicht in Gramm in mol umrechnen. Die molare Masse von Essigsäure (C2H4O2) beträgt 60,05 g/mol. Daher entsprechen 6 g Essigsäure 0,1 Mol Essigsäure.
  2. Die Konzentration in mol/L kann berechnet werden, indem die Anzahl der Molen durch die Lösungsmenge in Litern geteilt wird: 0,1 mol / (100 ml x 0,001 L/ml) = 0,1 mol / 0,1 L = 1 mol/L.

Nun können Sie beide Konzentrationen vergleichen: 0,9 mol/L Essigsäure (Experiment) ist höher als 1 mol/L Essigsäure

du musst nur im PSE nachrechnen, wieviel g ein Mol Essis ist.

davon 0,9

gerechnet auf einen Liter, also 1000

jetzt vergleichst du mit 6%, also völlig egal ob Liter oder 100ml. das ist nur zur Verwirrung.

m.f.G.

anwesende