Moin, wie ist das beim Motorrad, wenn es keine Ganganzeige gibt? Bekommt man nach der Zeit ein Gefühl dafür. Danke schonmal?

7 Antworten

Gefühl mehr oder weniger. Du hörst es wenn du schalten musst und bevor du beispielsweise hälst schaltest du Gang für Gang runter und irgendwann bist du einfach im ersten Gang. Schwer zu erklären. :D

Tischdecke000
Beitragsersteller

Oki aber schonmal Danke :)

Ja, das sieht man mit der Zeit an der Drehzahl (im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit).

Außerdem kannst du ja einfach nochmal hochschalten. Wenn nichts passiert, dann bist du schon im höchsten Gang.

Tischdecke000
Beitragsersteller

Okay super vielen Dank :)

Wie beim PKW: Du entwickelst im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür wann du schalten musst.

Blöd: Man gewöhnt sich schnell an eine Ganganzeige wenn eine vorhanden sein soll. Hatte jahrelang keine Ganganzeige. Seit dem ich meine BMW mit Ganganzeige habe -> schaut man auch drauf. :D

Inzwischen sitzt bei den meisten Fahrten (da Tagestouren) das Navi davor. Dann ist es wie früher: Keine Anzeige für Gang und Temperatur. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Tischdecke000
Beitragsersteller

Ja ich fahre im Moment auch mit und muss mich dann glaub ich erstmal umstellen...:) aber danke :)

Ich habe auch keine Ganganzeige und irgendwann weißt du wann du schalten musst und welchen Gang du aktuell drinnen hast. Vor allem brauchst du es nicht.

 Da man hören oder sehen (Drehzahlen) kann wann man schalten muss.

Mir ist es jedoch schon oft passiert das ich in den 6. schalten wollte obwohl er schon drinnen war. Das jedoch auch nur wenn ich mich auf was anderes konzentrieren musste, da Autos nicht korrekt gefahren sind oder ich beschleunigt habe etc.

Ich dachte zuerst auch ich bräuchte ein Motorrad mit Ganganzeige, aber jetzt weiß ich das sowas nicht notwendig ist.

Einerseits mehr oder minder ja, andererseits ist es meistens eher unwichtig zu wissen, in welchem konkreten Gang man aktuell ist, sondern interessant ist, ob und wie gut der Gang gerade zur Geschwindigkeit und dem Beschleunigungsvorhaben passt.