12V Steckdose an Motorrad anbauen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Strom erst nach der Zündung nehmen. Am besten irgendwo bei der Beleuchtungsversorgung. Und immer drauf achten das Ganze parallel anzuschließen. Und überprüfe bitte auch, ob die entsprechende Leitung auch genügend abgesichert ist. Aber auf keinen Fall vorhandene Sicherungen durch stärkere Ersetzen. Nimm z.B. ein Multimeter und miss nach, wie viel [A] durch die Lampe fließen (evtl. auch bei eingeschaltetem Fernlicht) und vergleiche es mit der Sicherung. Wenn da locker noch 2-3 Ampere übrig sind, kannste so eine Buchse locker anschließen.

Hast du die Dose allerdings direkt an der Batterie, so kann ein fremder schnell mal unfug damit treiben und es besteht die Gefahr, dass sich die Batterie selbst entläd. Ganz zu schweigen von eventuellen Kurzschlüssen durch das Eindringen von Wasser, wenn der Bock mal im Regen steht. Verbaue die Dose am besten so, das Spritzwasser nicht direkt dran kommt.

wo an der gsx der beste einbauplatz ist kann ich dir nicht sagen.

aber anschließen würde ich (so habe ich es auch bei meiner bayerischen gemacht) die dose direkt an der batterie. natürlich mit einer sicherung (15A) in der plusleitung.

hier der einbau einer kompletten blende mit 2 dosen bei meinem motorrad, die grundsätzlichen sachen gelten wohl allgemein: http://bikersplace.at/schraubertipps/cockpitblende

es gibt kleinere dosen, die sich gut in die verkleidung integrieren lassen. allerdings gibt es nicht für jedes navi den anschluss mit kleinem stecker. da musst du entweder doch eine große dose nehmen, oder ein zwischenstück von klein auf groß oder du baust das kabel des navi um. vi8el spass beim tüfteln ;-)

Bundus
Beitragsersteller

Hallo Opa Emil, danke für die Antwort. Der Link läuft leider auf einen Fehler: "404 - Seite nicht gefunden". Aber wie MaschbauTim schon sagt, ist es problematisch, wenn die Dose direkt an der Batterie angeklemmt wird und immer unter Strom steht. Besser doch über die Zündung!

Gruß Bundus

OpaEmil  30.06.2011, 21:58
@Bundus

sorry, hatte noch den alten link im kopf. soll heißen: http://bikersplace.at/schraubertipps/cockpit

wie im 3. teil (cockpitschalter) zu ersehen, habe ich einen zusätzlichen kippschalter eingebaut der die steckdosen komplett vom stromkreis trennt wenn sie nicht benötigt werden.

damit sind auch die themen "unfug" oder "kurzschluss" keine themen mehr

am besten wäre es das navi direkt mit der batterie zu verbinden