Moin? Was heißt das

9 Antworten

HI,

Moin kannst du zu jeder Tageszeit verwenden, es ist einfach ein Grußwort

bundg
Beitragsersteller

dank

Moin ist in Norddeutschland son allgemeines Wort für Morgen, Guten Tag, Guten Abend und so. Dort sagt man einfach nur Moin.

War letztes Wochenende erst in Wismar da hab ich es live erlebt.

moin, das ist plattdeutsch und die verkürzte Form von mojen Dag, auf hochdeutsch guten Tag. Deswegen sagt man zum Beispiel in Ostfriesland auch abends um 10 noch ein fröhliches Moin! Falsch ist auf jeden Fall die Übersetzung guten Morgen

moin kommt, soweit ich weiß, aus dem friesischen und heißt nichts anderes als hallo, guten tag, guten abend oder sogar gute nacht. nett und einfach.

Meine Lehrerin kommt aus Norddeutschland und wenn ich zu ihr Hallo sage das sagt sie immer: "Moin Moin" das heißt einfach nur Hallo oder Guten Morgen