Was heißt Moin Meister?

4 Antworten

Ob man das in dieser Form in der freien Wirtschaft machen muss, ist die Frage. Moin Meister, wäre eher eine respektvolle Behandlung. Das, sagen wir oft bei uns im Norden. Beim Militär, sollte man wenigstens den nächst-höheren Dienstgrad grüssen ab einer gewissen Stufe aufwärts. Sonst nur den direkten Vorgesetzten. Wenigstens sollte ein Rekrut oder ein Feldwebel: Moin Herr Leutnant sagen. Je nach Region. Das hat weniger mit unterwürfigkeit zu tun. Jeder verlangt vom jeweils anderen, das man respektvoll Behandelt wird.

Das ist so eine 'automatische' Unterwürfigkeit. Ein Meister gilt ja immer noch als etwas. Ist ein Titel, den man selber nicht hat. Deshalb 'achtet' man den anderen, signalisiert ihm so, dass man ihn schätzt. Manchmal sagt man auch einfach nur so 'Meister' obwohl einer das gar nicht ist. Nur um zu zeigen, man achtet diesen Menschen.

Moin oder moin moin heisst in Norddeutschland nix anderes wie guten tag und wird den ganzen tag über verwendet. Auch um guten abend zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt Guten Morgen Chef.