Moin Moin zusammen. Hab 2 Heizkörper die in Reihe geschaltet sind, und mit 2 Maßeinheiten aber nur ein Regler. Ist das rechtens?

Nur der rechte Heizkörper hat ein Regler.  - (Heizung, Heizkörper, Zähler)

5 Antworten

Wieso sagst du die Heizkörper sind in Reihe geschaltet? Normal sind diese fachlich separat, also jeweils einzeln regelbar über den zugehörigen Thermostat.

Wenn nur an einem Heizkörper ein Thermostatventil ist, kann nur dieser Heizkörper geregelt werden! Der andere Heizkörper ohne Ventil ist entweder voll auf oder voll zu.

Fühle mal ob der Heizkörper ohne Ventil heiß oder kalt ist. Falls der heiß ist, entspricht das einem Heizkörper dessen Ventil VOLL aufgedreht ist!
Folglich wird an dem Heizkörper volle Lotte die abgegebene Wärmemenge gemessen und berechnet!

Falls das nicht gewünscht ist, sollte an diesen Heizkörper auch ein Thermoventil ran! Und das dann wunschgemäß einstellen.

Anina87
Beitragsersteller

Die HK sind in Reihe angebracht am Rechten HK ist das Ventil zum regeln der Temperatur und der linke HK ist mit zwei mal einem Meter Rohr mit dem rechten HK verbunden und meine Frage lautet ist es zulässig bei so einer Konstruktion 2 Zähler anzubringen bzw 2 HK zu berechnen da es ja offensichtlich ein Kreislauf ist und nicht bei allen anderen 2 einzelne. In einem andern Zimmer ist es auch so nur das ich die HK separat regeln kann.

realistir  21.09.2017, 00:08
@Anina87

Okay, wenn das tatsächlich so wie beschrieben angeschlossen ist, werden auch zwei Wärmemengenmesser benötigt. Also an jedem einen!

Begründung dafür: Bei solchen Reihenschaltungen kann wie von mir erwähnt die Wärmeaufteilung auf beide Heizkörper nicht gleichmäßig sein. Folglich muss an jedem Heizkörper gemessen werden, sonst stimmt es mit der Abrechnung nicht.

Du möchtest ja auch nicht zu deinem Nachteil berechnet werden, deshalb diese Notwendigkeiten.

Nochmal, ich erklärte oben bei solcher Reihenschaltung ist meist nur theoretisch die Wärmeaufteilung 50 zu 50. Theoretisch wohl gemerkt. In der Praxis kann das schwanken und sagen wir 70 zu 30 aufgeteilt sein. Würde man dann nur die 30 % berechnen, wäre das falsch und zum Nachteil aller sonstigen Mieter.

Leuchtet Dir das nun ein, verstehst du nun diese Zusammenhänge und Notwendigkeiten etwas besser? Ich hoffe mal.

Meinst du mit "Maßeinheiten" Verbrauchsmesser?" Das wäre kein Problem. es wird der gleiche Verbrauch gemessen, wie wenn die Heizkörper parallel geschaltet wären.

Ist zumindest kein Betrug. In meinem Mietvertrag steht jedoch, dass Umbaumaßnahmen an der Heizung nicht erlaubt sind.

Ja ist es. Wurde früher oft gemacht. Es gilt als ein Heizkörper da er so durch die Wand verbunden ist. Habe ich in meiner Berufsbahn schon des öfteren gesehen..

Anina87
Beitragsersteller

Wenn es ja als ein Heizkörper zählt warum dann die 2 Masseinheiten?
Damit wird der durchfluss doppelt gemessen, da ja der Zufluss wie in einem großen HK funktioniert zB oben rein unten raus und.

Patilla9  20.09.2017, 12:23
@Anina87

Das ist ein Wärmemengenzähler der die abstrahlende Wärmemenge des Heizkörpers misst. Weil der so lang und die Wand dazwischen ist, ist eine Messung mit nur einem WMZ nicht möglich, deshalb werden die wie zwei einzelne HKs abgerechnet, welche über einen Thermostatkopf geregelt werden.

Ist alles schon korrekt so.

realistir  20.09.2017, 13:50
@Patilla9

An dieser vermuteten Korrektheit zweifele ich.

Normalerweise sind die Heizkörper separat gespeist, heißt jeder hängt getrennt am Vorlauf- und Rücklaufstrang.
Eine echte Reihenschaltung vergrößert zwar die Abstrahlfläche, aber ob die Wärmewassermenge so sinngemäß verteilt wird wie es theoretisch gedacht ist, bleibt zweifelhaft.

Patilla9  20.09.2017, 14:28
@realistir

Es geht aber um die Korrektheit der beiden WM-Zähler, und das ist schon in Ordnung so.

na sicher, es geben beide HK Wärme ab