Heizung wird nur teilweise warm.

9 Antworten

zuwenig Wasser zirkuliert, wie heinzkuelper schon als Möglichkeit angedeutet hat.

Wenn Luft drin ist, als Ursache der ungleichmäßigen Erwärmung, dann plätschert es oft im Heizkörper und er wird genau auf der Seite weniger warm, wo heutzutage meistens der Entlüfter ist.

Wenn er trotz agbenommenem Thermostatkopf nicht bis unten warm wird, dann zirkuliert zuwenig Wasser:

Mögliche Ursachen / Abhilfen: Dreck im Rohr vor dem Thermostatventil Heizungspumpe zu klein eingestellt.

Vielleicht ist das der letzte Heizzkörper am Strang. Vielleicht ist die Leitung zu klein dimensioniert? Vielleicht wird die Heizung gerade aufgeheizt und der Heizkörper würde normal warm werden, wenn die anderen Heizkörper weniger abnehmen. Dann muß sich das erst einpendeln. Vielleicht hat jemand bei der Rücklaufverschraubung gedrosselt. Vielleicht hat das Thermostatventil eine Voreinstellung und die ist nicht genug geöffnet? Vielleicht ist der Heizköper verschlammt und muß gespült werden?

Ventil klemmt und öffnet nicht richtig:

Thermostatkopf abnehmen und mit einem Schraubenziehergriff öfters draufdrücken. Manchmal wird dann das Ventil (Hubventil mit Öffnungsfeder) beweglich. Besonders Danfoss-Thermostatventile lieben diese Prozedur. Sie funktionieren dann wieder.

Ventilkegel klemmt im Sitz:

Oft bei Danfoss-Thermostatventilen, dann ist aber der Heizkörper meistens ganz kalt.

Es gibt also viele mögliche Ursachen . . . . . . . . Eine richtig gute Heizung funktoniert nicht einfach so......

Da passen dann schon viele vierschiedene Dinge genau zusammen.

Hallo Squasher, folgende Ursachen könnten es sein: Der Heizkörper ist nicht ausreichend entlüftet: Wasser aus der Luftschraube ablassen, bis das Wasser nur nur ohne großen Druck abläuft! An der witterungsgeführte Regelung ist die Heizkurve für den Tagesbetrieb zu niedrig eingestellt. Normal ist die Einstellung für ein Einzelhaus im freier Lage 1,6 bis 1,8 Stimmt die Tageszeitanzeige? Oder die Einstellung der Regelung steht auf Nachtabsenkung! Evtl. Umwälzpumpenleistung eine Stufe höher stellen. Bei gleichzeitiger Brauchwasser Beheizung, ist eine Heiztemparatur am Kessel etwas höher einzustellen. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Heizkörper Entlüften, und druck in der Anlage Prüfen.. Es reicht meistens vollkommen aus wenn du denn Druck der Anlage auf 1.5 Bar stellst da 1.5 Bar 15 meter Wassersäule entspricht. Sollte das immer noch nicht Klappen, Pumpe auf Funktion Testen, Das kannst du so machen, Geh zu deiner Pumpe im Heizungsraum, In der Mitte der Pumpe befindet sich eine silberne schraube, Drück einen Schrauben zieher gegen und dann kannst du hören ob die Pumpe läuft.

Am besten ist, entlüften!

Jeder Heizkörper hat eine Schraube am Ende. Mit einem Schlüssel (gibts u.U. im Baumarkt) aufdrehen und die Luft entweichen lassen. Wenn das Wasser als fester satter Strahl rauskomt, wieder zudrehen. Fertig!

Bei jedem Heizkörper wiederholen! Sollte man mindestens einmal im Jahr (zu Beginn der Heizperiode) machen!

Wenn nach dem Entlüften immer noch nicht der ganze Heizkörper warm wird, kann es sein, dass nicht genug Wasser im Leitungssystem vorhanden ist. Dann kann nur der Vermieter o. Hausmeister das Wasser nachfüllen.

gottesanbeterin  09.10.2010, 10:19

Oder man selbst; ich jedenfalls kann das.