Moin darf man in Schweden mit Fallen Kleinwild Jagen?

2 Antworten

Nein.

Auch in Schweden musst Du entsprechende Erlaubnisse haben (um dort die Jagd an einer Stelle ausüben zu dürfen) und entsprechende Fähigkeiten nachweisen (Jäger sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Im Rahmen des Allemansrätts nicht. Man benötigt eine generelle Jagdlizenz und eine Zulassung für das spezifische Jagdrevier. Bestimmte Schlagfallen erfordern eine besondere Ausbildung und/oder müssen von der Aufsichtsbehörde genehmigt sein.

Wildboy98
Fragesteller

Kann man die Jagdlizenz ohne Jagdschein bekommen? Heißt ich muss zur jeweiligen Aufsichtsbehörde und dort einen Nachweis erbringen? Wie sieht es mit Schlingfallen aus?

Waldmensch70  06.10.2023, 08:05
@Wildboy98
Kann man die Jagdlizenz ohne Jagdschein bekommen?

Nein. Auch da musst Du Jäger sein um grundsätzlich erst einmal jagen zu dürfen.

Wildboy98
Fragesteller
@Waldmensch70

Also ist Fallen für Kleinwild sozusagen auch Jagen? Dachte das zählt nicht zur Jagd. Danke für die Antwort

Waldmensch70  06.10.2023, 08:25
@Wildboy98
Also ist Fallen für Kleinwild sozusagen auch Jagen?

Ja, natürlich.

Das ist hier in DE genauso. Du musst auch hier zusätzlich zum Jagdschein noch einen extra Fallenschein haben um die Fallenjagd ausüben zu dürfen. Damit Du die ganzen Regeln, Bestimmungen etc. kennst und weisst was für Fallen Du überhaupt benutzen darfst, welche Bedingungen Du dabei einzuhalten hast etc.

Wildboy98
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein leider nicht, reicht es wenn man einen Fallenschein hat um in Schweden damit zu Jagen und kann man den einzelnen machen oder nur mit Jagdschein? Ich kenn nur ein paar fallen für Kleinwild.

Waldmensch70  06.10.2023, 08:56
@Wildboy98

Was meinst Du mit "Nein leider nicht"? Worauf bezieht sich das?

Nochmal: Den Fallenschein gibt es nicht "einzeln". Auch die Jagd mit einer Falle ist Jagdausübung. Der Jagdschein ist also Voraussetzung.

Und was Du an "Fallen für Kleinwild kennst" (Youtube Bushcraft Videos? Oder woher?) spielt keine Rolle, da diese Fallen in der realen Welt (hier in DE oder auch in Schweden) gar nicht verwendet werden dürfen.

Wildboy98
Fragesteller
@Waldmensch70

"Was meinst Du mit "Nein leider nicht"? Worauf bezieht sich das?" Meinte damit , dass ich mich weiß welche Fallen Erlaubt sind aber hat sich ja erledigt ohne Jagdschein bzw Fallenschein. Danke für die Infos.

ADFischer  06.10.2023, 11:42
@Wildboy98

„Jaktkort“ kann man im Prinzip auch als Ausländer bekommen. Kostet 400 SEK im Jahr. Das „große“ Jägerexamen braucht man dafür in Schweden nicht. Allerdings muss man selbstverständlich die schwedischen Vorschriften einhalten. Hasen und Füchse darf man ja nicht ganzjährig jagen. Für die Konstruktion und Leerung der Fallen und die Tötung der gefangenen Tiere gibt es ebenfalls spezifische Vorschriften. Verstöße gegen das Jagdgesetz und Tierquälerei sind Straftaten. In der Praxis läuft das darauf hinaus, dass nur examinierte Jäger auch mit Fallen jagen, weil die die entsprechende theoretische Ausbildung haben.

ADFischer  07.10.2023, 16:50
@Waldmensch70

Ja, man muss ja nicht alles machen, was theoretisch erlaubt ist. Ich käme nicht auf die Idee, einen Lastzug mit 74 Tonnen auf öffentlichen Straßen zu fahren. Die nötige Fahrerlaubnis hätte ich.

Waldmensch70  08.10.2023, 08:55
@ADFischer

Im Gegensatz zu Deinem Beispiel dürte er ws ja nicht. Er hat keinerlei Scheine, er „kennt“ nur ein paar Arten Fallen aufzustellen. 😉