Gutes Fernglas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe an meinem Zweitwohnsitz in Afrika ein Spektiv von Aldi Onlineshop. Mit der Plastikwand ist es nicht sooo stabil, aber es tut was es soll ohne die Welt zu kosten.

Aber du musst dir im klaren sein, bei Vergrößerungen >10fach kannst du das nicht mehr aus der Hand nutzen sondern brauchst ein Stativ oder musst es auflegen können.

Könnt ihr mir bitte eines mit mindestens 30 Fächer vergrößerung empfehlen die nicht all zu viel Geld kosten?

Die Vergrösserung kannst Du aus der Hand nicht mehr still halten. Du wirst also nichts erkennen, weil das Bild zu sehr wackelt.

Was Du suchst ist ein Spektiv, das auf einem Stativ benutzt wird.

Und wenn es etwas taugen soll, dann ist es nicht günstig. Ich würde bei Swarovski, Zeiss oder Leica schauen. Die kosten zwar, aber dafür hast Du auch entsprechend gute Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich beobachte Vögel mit dem Canon 18x50 IS, eine stabilisierte 18fache Vergrösserung, seit über 20 Jahren. Ich kann es nur empfehlen, gibt es auch mit 15x, 12x, 10x. Von Zeiss/Leitz gibt es Spektive bis 70fache Vergrößerung.

Bei größeren Vergrößerungen würd ich mir nur noch was mit elektronischem Wackelausgleich zulegen ... ein 15er wäre das ärgste was ich ohne nehmen würde. Aber wie war das noch eine Verdoppelung der Vergrößerung bedarf einer Vervierfachung der Brennweite (beim Fotografieren) also auch beim Fernglas, da lohnt sich eigentlich nur ein Specktiv mit Stativ um vernünftig sehen zu können.