Mofa oder Roller bis max. 50ccm in Griechenland (Korfu)

2 Antworten

Du brauchst offiziell auf Korfu wie im übrigen Europa auch einen gültigen Führerschein dafür. Du darfst ganz legal mit einem Autoführerschein (wie bei uns auch) Roller bis 50ccm fahren.

Ein seriöser Vermieter lässt sich auch den Führerschein bei der Ausleihe vorlegen. In Touristenorten gibt es allerdings häufig Vermieter, die sich da nicht drum scheren. Da bekommst Du zwar ohne Führerschein auch einen Roller und Polizeikontrollen sind extremst selten und kommen eigentlich nur vor, wenn Du ohne Helm fährst.

Trotzdem kann ich davor nur warnen: Wenn Du nämlich einen Unfall baust gibt's richtig Ärger. Du bist in dem Moment nämlich nicht versichert und daß Du dann Dir ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einholen kannst ist auch klar.

Wichtig ist es in dem Zusammenhand vielleicht auch noch zu wissen, daß in Griechenland trotz Helmpflicht immer noch viele Einheimische und Touristen "oben ohne (Helm)" herumfahren. Da hat sich bis vor ca. 5 Jahren noch niemand darum geschert (mal abgesehen davon daß es leichtsinnig und lebensgefährlich ist). Mittlerweile hat man die Helmpflichtverstöße auch in Greichenland als Einnahmequelle entdeckt. Fahren ohne Helm kostet zwischen 40 und 80 €.

Hallo in Thesalloniki Dezember wollte ich AM Führerschein machen,hatte bis April 1989 3&1,Unfall ergab ungültigkeit da ich Behindert bin,fahre seit gut 10 Jahren 25 kmh PKWs!Adresse zum Führerschein in Thessaloniki zu erwerben des AM Führerscheins wäre hilfreich! Christof Bieker Neuss

Woher ich das weiß:Recherche