Mofa Luftfilter Probleme?

2 Antworten

Hallo,

wenn das Filtergeflecht aus Metallstreifen besteht, handelt es sich durchaus um einen Permanent-Nassfilter. Das Filtergeflecht muss dann durchaus immer leicht mit Öl benetzt sein.

Allerdings sollte das ganze nicht vor Öl triefen.

Vermutlich ist bei Dir entweder die gesamte Laufgarnitur schon sehr fortgeschritten verschlissen, womit bei jedem Kolbenhub Richtung unterer Totpunkt auch vermehrt Stauluft aus der Kurbelkammer zurück in Richtung Vergaser gedrückt werden kann.

Bei derart viel Öl im Filterkasten und triefendem Öl aus dem Auspuff vermute ich zudem auch eine etwaige Leckage des Kurbelgehäuses zum Motorgetriebe entweder über die Motor-Mitteldichtung, oder am Wellendichtring auf der Kupplungsseite.

( Unter der sonstigen Vermutung, dass Du das Gemisch nicht viel zu fett eingestellt, und nicht viel zu viel Zweitakt-Mischöl in den Sprit gegeben hast )

LG

Anonymeralsdu
Fragesteller

Mische 1:50 wie es im Internet steht der Vorbesitzer hat gesagt er macht das ungefähr 1:44 kann es einfach sein das das Mofa weniger verbraucht als empfohlen? Ich habe ein qualitatives 2takt Öl für Roller benutzt das geht doch oder ? Lg

Gnurfy  09.11.2023, 12:46
@Anonymeralsdu
kann es einfach sein das das Mofa weniger verbraucht als empfohlen?

Nein. Wenn 2T-Öl + Benzin einmal vermischt wurden bei der Betankung. Wie lange hast Du das Mofa bereits in Verwendung, und wie sieht es um den Ölstand im Getriebe derzeit aus?

Dann solltest du mal das Gemisch neu einstellen. (Schraube mit der Feder) Dazu gibt es gute Anleitungen im Netz. Dreh auch mal deine Zündkerze raus und schau dir die Verbrennung an. (im Netzt findest du Vergleichsbilder) Grundsätzlich sollte eine Zündkerze rehbraun sein.