Mofa hat kein Zündfunke nachdem es ca 10 Jahre im Stall rumstand?

3 Antworten

Ja, CDI-Block - genau so gerne genommen wie beim PKW das Steuergerät. Immer mit dem teuersten anfangen 🤦‍♂️.

Ich würde nach alter Sitte erst mal alle Steckkontakte mit Kontaktspray z.B. WD40 bearbeiten. Dann nach Marderbissen suchen.

Schurschi1510  05.04.2022, 12:41

WD40 ist kein Kontaktspray :)

Was auf jeden Fall hilft ist die ganzen Kontakte zu kontrollieren und Oxidation zu entfernen.

EugeneHKrabs  05.04.2022, 13:17
@Schurschi1510

Nein, kein Kontaktspray, aber auch hierfür bewährt weil es „Gammel“ und Rost unterwandert und löst:

Durchdringt: Es löst festsitzende Mechanik, verklemmte, gefrorene und rostige Metallteile, Schrauben und Muttern. Schützt: Metalloberflächen werden vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt. Reinigt und entfernt: WD-40unterwandert Dreck, Fett und Rost. Es löst Schmutz, Öl, Fett und Klebreste.

Schurschi1510  05.04.2022, 18:18
@EugeneHKrabs

Das WD40 Rost lösen tut ist mir neu. Die Kriechöle haben eine schmierende Wirkung wodurch fest sitzende Gewinde sich einfacher lösen. Ein richtiger Rostlöser ist es aber nicht

EugeneHKrabs  05.04.2022, 19:13
@Schurschi1510

Ich habe zumindest schon lange im privaten Umfeld gute Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt und zudem kommt es sehr häufig in den Betrieben meines Arbeitgebers zum Einsatz.
Damit ist das Thema für mich hiermit erledigt.
Wünsche einen angenehmen Abend.

Zündkerze wechseln, ist noch Sprit im Tank da kann sich Rost gebildet haben. Reinigen, incl. Leitungen Vergaser. Neuen Sprit einfüllen und hoffen

Es könnte sein, dass der Kerzenstecker einen Haarriss hat, oder dass sich darin Feuchtigkeit angesammelt hat, sodass die Zündspannung gegen den Zylinderkopf überschlägt.