Mofa geht beim fahren aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Zuerst drehst Du den Beninhahn zu. Dann ziehst Du den durchsichtigen Benzinschlauch beim Vergaser ab und hälst einen kleinen Becher unter den Schlauch. Dann öffnest Du den Benzinhahn. Jetzt soll ein schöner dichter Strahl aus dem Schlauch kommen. Tröpfelt es nur, ist einer der Benzinfilter verstopft. Einer ist vermutlich in der Benzinleitung, ein zweiter befindet sich oberhalb des Benzinhahnes. Um diesen zu kontrollieren, musst Du den Tank leerlaufen lassen und den Benzinhahn herausschrauben.

Dann solltes Du die Zündkerze mal herausschrauben und ansehen. Manchmal hat es zwischen den Elektroden einen ganz feinen Metallfaden. Dann musst Du die Elektrode mit Schmirgelpapier oder einem Benzin getränkten Lappen reinigen.

Das sind die häufigsten Ursachen bei solchen Pannen.

Viel Glück beim Herausfinden

Tellensohn

Zuerst wäre da die Zündkerze anzuschauen, ob die nass oder trocken ist und ob daran Funken zu sehen sind wenn sie eingesteckt am Motorgehäuse anliegt und man tritt.

Wenn immer nach einer gewissen Zeit das Mofa nicht mehr will würde ich mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren um auszuschliessen, dass der Tank keine Luft bekommt.

Ein "Puff" hinten deutet auf eine Fehlzündung, da scheint mit der Zündung ein Problem vorzuliegen. Das Teil hat wohl noch einen Unterbrecherkontakt, könnte sein, dass man den nachstellen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer die Zündkerze und Kerzenstecker kontrollieren.

Abstand der Elektroden 0,5 bis 0,7 mm

Das macht man mit einer Fühlerlehre,die man in jedem Baumarkt bekommt.

Im Kerzenstecker ist eine kleine Feder,die schnell bricht.

Den Benzinfilter kontrolieren,ob der sauber ist.Der Benzinfilter sitzt bei mir im Tank selber.

Alle Schläuche und Befestigungen kontrollieren.

Schläuche dürfen keine Risse haben.

Wenn die Karre noch einen Vergaser hat,dann diesen auf Verunreinigungen kontrollieren

Auch alle elektrischen Kabel kontrollieren.

Einige sind mit dem Fahrgestell verbunden.

hier prüfen,ob da kein Rost oder Verunreinigungen den Kontakt blockieren.

Flächen mussen metallisch sauber sein.

Kannst du mit etwas Rostfrei beträufeln,damit da nix rostet.

Wenn alles nix hilft,dann ist das wohl ein Elektronikproblem und das kann nur eine Werkstatt prüfen.

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motor, Roller)

Hallo Laura

Bitte überprüfe Zündkerzen vergaser düsen und Benzin Filter.

Bei Bedarf vergaser schön reinigen und einstellen

Lieben Gruß und schönen Abend noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Banzinleitung, Sprit pumpe, Vergaser, Zündkerzen.