Mofa Führerschein Spanien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 Jahren kannst du mit dem spanischen Führerschein "AM" bis 50ccm fahren, jedoch bis zum 18. Lebensjahr keinen Beifahrer mit diesem Schein befördern.

Die Preise sind ungefähr wie folgt:

TEORICO ESPECIFICO: 50 € (Anmeldegebühr/Theorie)
CLASES DE MANIOBRAS: 19 € (Fahrstunde)
EXAMEN DE MANIOBRAS: 50 € (praktische Prüfung)
Tasas de tráfico: 90,30 € (theoretische Prüfung)

Mit 16 kannst du dann den europäischen A1 machen.

Die Frage ist aber: sprichst du fließend Spanisch? Könnstest du die span. Theorie bestehen? Kennst du die spezifischen spanischen Verkehrsregeln (Kreisverkehre, praktisch kein Rechts vor Links, Vorfahrtsstraße, wenn kein Schild, Bedeutung blauer oder gelber Seitenstreifen, "Red básica"-Schild für wichtige Einfallstraßen mit Halteverbot, kein Gehwegparken, auch nicht für Mofas, Auffangzonen für Zweiräder vor Ampeln, ...)? Kannst du den Text unter spanischen Verkehrsschildern übersetzen ("días de lluvia", "sólo camiones", "sólo descarga", "9-14 laborales", ...)?

besserefragen  24.04.2015, 17:37

Zu den Preisen: es sind glaube ich 2 Fahrstunden Pflicht bzw. empfehlenswert. Es gibt Komplettpreise inkl. Prüfungsgebühren für unter 200 Euro.

Der TÜV meint zu ausländischen Führerscheinen: Selbstverständlich müssen Sie Ihre Fahrlizenz ordnungsgemäß erworben und mindestens 185 Tage in dem Land gewohnt haben.

Da stellt sich auch noch die Frage, ob du nicht dazu auch die span. Residencia brauchst, wie für viele Behördengänge.

HumanicalAnimal
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Mofa ist erst mal hier eine deutsche Angelegenheit. Du musst Theorie lernen, machst darüber eine kleinePrüfung und bekommst dann eine Mofaprüfbescheinigung. Mit Führerschein hat das nichts zu tun, einen Mofaführerschein gibt es nämlich nicht.

Da dies eine nationale Regelung ist, kann man das auch nicht auf Spanien übertragen. Du musst dann schon in Spanien nachfragen, was die dort verlangen, damit du so ein Mofa fahren darfst.

Stimmt nicht wenn du vor 65 geboren bist gilt deutsches recht auch im europäischen ausland .bin selbst schon mit einen mofa in oestereich und italien gefahren trotz kontrolle keine probleme.wenn du nach 65 geboren bist brauchst du prüfbescheinigung oder den am führeschein.wichtig ist ein d schild auf den mofa und eine grüne versicherungskarte.immer einen ausweis dabei haben , gilt als vor 65 geborenen als nachweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung