Mit wieviel PS darf man ein Mofa fahren mit dem Führerschein Klasse B?

6 Antworten

Hallo,

Es ist nicht mehr allzu direkt benannt, aber die Fahrzeuggruppe Mofa ist auf eine Motorleistung von ~ 1,5 PS bei 4000 - 5000 U/min und 25 Km/h limitiert.

Wenn Du allerdings die Klasse B hast, dann darfst Du Fahrzeuge fahren, die bei 50 ccm Hubraum bauartbedingt bis zu 60* Km/h fahren können.

Bauartbedingt bedeutet, dass diese Angaben auch so in der ABE aufgeführt sind.

Die 60* Km/h gelten aber nur für Simson - Mokicks, welche in der damaligen DDR unter diesen Vorgaben gefertigt wurden. Ansonsten kommt es auf das Baujahr und das Modell an, ob ältere Mopeds / Mokicks 40 oder 50 Km/h als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in der ABE eingetragen haben.

Was nach den folgenden, neueren EU - Vorgaben produziert wurde, ist als Moped, Mokick oder Automatikroller in der Regel mit 45 Km/h zugelassen.

Die Sonderform Mofa blieb und bliebt davon aber generell unberührt. Bei neueren Fahrzeugen ( z.B. besonders Roller ) ist ausschlaggebend, was da letztlich in der ABE aufgeführt wurde. ( Bzw. ob eine nachträgliche Drosselung auf diese Gruppe zulassungsfähig mit den entsprechenden Drosselelementen ausgeführt wurde )

Zudem ist ein Mofa generell nur einsitzig. ( Ausnahme: Abnahmefähige Montage eines zulässigen Kindersitzes )

mfg

Parhalia

Ein Mofa darf maximal eine Geschwindigkeit von 25km/h haben. Mehr gibts bei der Regelung "Mofa" nicht.

Die Führerscheinkalsse B beinhaltet in Deutschland auch die Führerscheinklasse M. Die Merkmale sind: nicht mehr als 50 cm³, nicht mehr als 4 kW Leistung und bauartliche Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.

4kW entspricht 5,4PS

driver83  31.05.2012, 15:44

bzw bei älteren rollern (vor 2002) ne höchstgeschwindigkeit von 50kmh

Grile  31.05.2012, 15:45
@driver83

Jup, haste recht - das ist die Regelung von heute.

unfortunately
Fragesteller

Was meinst du mit cm?

JohannesJ54  31.05.2012, 15:49
@unfortunately

"cm hoch 3" sind Kubikzentimeter

Hubraum ist üblicherweise 49 Kubikzentimeter für Zweiräder mit Versicherungskennzeichen

elephant0815  14.10.2014, 18:28

Also dürfte mein Mofa, wir gehen davon aus, dass das abgenommen wird 10 PS haben, wenn es nicht mehr als 50ccm hat, das wäre wirklich realistisch, aber laut deiner aussage müsste das dann ja legal sein, wenn ich es abnehmen lasse?

mit b darfste alles fahren was maximal 50ccm hat.

(also an 2 rädern)

unfortunately
Fragesteller

Was meinst du mit cm?

JohannesJ54  31.05.2012, 15:46

Das Fahrzeug muss aber für den Strassenverkehr zugelassen sein. Eine getunte Mofa ist nicht versichert

das rechnet sich ja net nach ps sondern nach ccm und höchstgeschwindigkeit und die liegt bei 50 kmh und 50ccm

unfortunately
Fragesteller

Ja aber wieviel PS? da muss man doch wissen oder?

driver83  31.05.2012, 15:42
@unfortunately

ps sind hier nicht wichtig. n roller hat glaub ich um die 4 ps. wichtig is aber die ccm-zahl. nicht die ps.

JohannesJ54  31.05.2012, 15:50
@driver83

Mopeds haben 4 kW.

Mofas haben weniger und dürfen in Deutschland nur 25 km/h schnell sein.

Soviel wie du willst,muss halt die Geschwindigkeit einhalten