Mofa Führerschein alter?

3 Antworten

"adac mofa" eines der ersten Ergebnisse: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/mofa-fuehrerschein/

Finde das aber sinnlos wg. Fahrrädern mit E-Tretunterstützung bis 25km/h (keine Führerschein-/Versicherungs-/Helmpflicht) und weil man in dem Alter auch AM machen kann (2-4rädrige leichtere Fahrzeuge bis 45km/h).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 14:01

Und das wegen Helmpflicht-Helm trage ich eh immer,alles andere finde ich einfach nur dumm

notting  19.01.2025, 14:08
@TwoOneFoure

Nur blöd wenn dir der Helm geklaut wird (z. B. irgendwie in der Schule oder kannst ihn irgendwohin nicht mit reinnehmen) und du nur deswegen nicht heimhfaren kannst, während es mit einem Rad (auch mit E-Tretunterstützung bis 25km/h) noch legal wäre.

notting

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 14:19
@notting

Es gibt auch unter dem Sitz ein Helm Fach welches verschließbar ist

notting  19.01.2025, 14:24
@TwoOneFoure

Bei den letzten Rollern den ich gesehen hatte, hatten ein paar kein oder ein etwas zu kleines Helmfach.

notting

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:58

Ja,aber mit dem Roller ist es halt entspannter und ich habe schon einen,und E-Bike hab ich nicht

Anfangen kannst du ein halbes Jahr vor deinem 15 Geburtstag. Die theoretische Prüfung geht 3 Monate vorher. Du würdest die Prüfbescheinigung dann aber erst mit 15 bekommen.

Im gleichen Alter wäre auch die Klasse AM möglich.

Kostet aber natürlich mehr, dafür kannst du halt schneller fahren und hast eine Fahrerlaubnis (Mofa ist nur eine Prüfbescheinigung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

Du darfst sogar bis zu 45km/h ab 15 fahren