Mofa fahren ohne Ausweis ab 16 Schweiz?

2 Antworten

Die Mofaprüfung darf man in der Schweiz schon mit 14, in speziellen Fällen mit 13, machen. Mit 16 kann man die Prüfung absolvieren um 125er Motorräder und Mopeds zu fahren. Einen Führerschein braucht man aber natürlich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Rotfuchs716  18.10.2023, 00:43

Für Mofas bis 30 km/h und bis 0.8 PS gibt es keine schweizer Fûhrerscheinklasse (wenn sich das nicht kürzlich geändert hat). Das Mindestalter ist 14.

Salue

Ohne Ausweis darf nicht Töffli gefahren werden. Eine Änderung des Gesetzes ist auch nicht geplant.

Dein Bruder darf aber ab 16 bereits mit 16 den 125er Lehrfahrausweis bestellen. Wenn der dann die praktische Prüfung bestanden hat, wird ihm der Töffli- und der Traktorausweis geschenkt. Aber erst dann.

Tellensohn