Mofa fährt 50?

3 Antworten

Kommt drauf an du hast du einen Führerschein bis 50kmh? Also Moped Kleinkraftrad müsste das sein? Wenn ja ist alles ok. Wenn nein blöd falls dein Mofa nur 25 fahren darf. Versicherungsbetrug und fahren ohne Führerschein ist nicht günstig...

migebuff  26.08.2018, 09:42
Versicherungsbetrug

Wie hoch ist denn der genaue Betrag in €, der durch die falschen Angaben erschlichen wurde, wenn Mofa und KKR exakt gleich viel in der Versicherung kosten?

NebelSTEFAN  27.08.2018, 12:18
@migebuff

Ich würde eher sagen das es da um die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit geht und nicht um die Nichtdifferenz von zwei gleichen Beträgen. Es geht eher um das: du darfst doch garnicht 40 fahren sondern nur 25? und du hast mit 40 einen Unfall gebaut? na da zahlen wir aber nicht weil dein Moped schneller ist. Das heisst man fährt ohne Versicherung weil es zu schnell ist. Ist eigentlich verständlich oder?

migebuff  27.08.2018, 12:38
@NebelSTEFAN

Nein, es ist nicht verständlich, wenn man die Rechtslage kennt.

na da zahlen wir aber nicht

Nehmen wir kurz an, dass das entgegen dem PflVG möglich wäre: Wo liegt dann der angebliche Betrug? Der Beitrag ist gleich, es wurde kein Vermögensvorteil zum Nachteil der Versicherung erschlichen. Die Versicherung zahlt angeblich nicht, also wurde auch hier nichts zum Nachteil der Versicherung erschlichen. In wiefern hat sich der Fragesteller einen Vermögensvorteil erschlichen? Wo ist nun der finanzielle Schaden?

Entscheide dich erstmal eine Variante, dann kannst du dazu deine Vermutungen anstellen, aber alles durcheinander ergibt keinen Sinn.

NebelSTEFAN  27.08.2018, 12:40
@migebuff

vielleicht sollte man einfach mal bei einer Versicherunf anfragen anstatt hier weiter zu diskutieren?

migebuff  27.08.2018, 12:46
@NebelSTEFAN

Wozu? Die gesetzlichen Regelungen sind doch für jeden, auch für dich, öffentlich einsehbar. Die Haftpflichtverträge basieren alle auf dem Muster der GDV und sind zudem ebenfalls für jede Versicherung individuell abrufbar. Du kannst doch einfach die Stellen zitieren, auf die du dich beziehst. Die kennst du schließlich auswendig, sonst würdest du hier nicht antworten.

migebuff  27.08.2018, 16:01
@NebelSTEFAN

Man kann es sich auch einfach machen. Das Zitat der Rechtsgrundlage hast du übrigends "versehentlich" "vergessen".

KirstenSe  26.08.2018, 02:05

Wenn ja ist nicht alles ok, dann ist es nur kein fahren ohne Führerschein

NebelSTEFAN  26.08.2018, 02:08
@KirstenSe

Du beziehst dich auf das Kennzeichen oder? Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Als Versicherung würde ich dennoch anprangern das der Fahrer falsche Angaben zum Fahrzeug gemacht hat oder falsche Daten in den Papieren stehen. Deswegen habe ich diesen Punkt mit einbezogen

NebelSTEFAN  26.08.2018, 02:11
@KirstenSe

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist es wenn es nur 25kmh fahren darf, aber 50fährt und er keine Fahrerlaubnis hat. Leider sind die Grundinfos in der Frage schon recht knapp.

Wenn du keine Erlaubnis dafür hast, wird das Mofa mitgenommen und dich erwartet ein saftiges Bußgeld.

Nächstes mal bitte mehr Infos

- evtl fahren ohne Führerschein

- Betriebsergebnis des Fahrzeugs erlischt

-versucherungsschutz erlischt