Mofa: Auspuff ausbrennen, warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brennt die Ölverkrustungen im Ausfuff weg.-- Danach passen wieder mehr Abgase durch,- Leistung wird wieder besser.- Das muss man also NICHT bei nem neuen Puff machen.-- Wenn mann syntetisches 2-Takt Öl fährt, hat man auch kein Problem mit den Ölkrusten. Syntetic-Öl ist insgesamt besser, weil auch die Kolbenringe u. die Zündkerze nicht verkrusten. Außerdem, -soweit man das für n 2-Takter sagen kann, ist Syntetiköl besser für die Umwelt, weil es besser verbrennt, und man wegen der beseren Öleigenschaften weniger Öl benötigt. Wenn das Mopped eigentlich mit Mineralöl 1:50 fahren soll, kannste mit Syntetiköl 1:100 mischen. -gilt nich bei nem frisierten Moppped

Das ist erstens das der Ruß weggebrannt wir das

2. Das das Mofa besser die Abgase abstoßen kann

Weil wenn was zu ist dann kann der Kolben nicht die volle Kraft entwickeln

3. Es hört sich schöner und freier an als vorher

würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, da Restgase vorhanden sind und es zu einer Verpuffung kommen kann. Dann hast du wenn du Glück hast nur keine Haare mehr. Wenn der Auspuff gar heiß ist und du giest etwas entzündliches hinein fliegt es dir um die Ohren

majestic12
Beitragsersteller

Naja, das wäre nicht mein Problem, aber ich kann die beiden Burschen mal auf diese Gefahr hinweisen. So weit ich mich erinnere, haben die den brennenden auspuff weit weg gelegt und gewartet, bis er kalt war.

Ablagerungen wegbrennen.

Wenn das Ding noch heiß ist, kann man die schön rausklopfen, fallen wie Holzkohle dann heraus & man hat wieder gute Leistung.

Bei Zweitacktern erzeugt das mehr Schubkraft, durch den Rückstau im Auspuff.

DerDrMisi  16.09.2009, 19:53

das ausbrennen erzeugt Schubkraft, alles klar !

Deswegen brennen auch Raketen beim Start....