Mofa stirbt nach längerem fahren ab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kann es sein, dass durch den Wellendichtring auf der Getriebeseite Öl eingesaugt wird. Dadurch ist das Kraftstoffgemisch immer zu stark mit Öl angereichert und ist die Zündkerze ist dadurch immer schwarz. Bei zu starker Verrußung bilden sich Glühzündungen und es erfolgen unkontrollierte und aussetzende Zündungen (puffen in den Auspuff). Dass der Fehler erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt kann folgende Ursache haben. Die Wellendichtringe sind bei kaltem Motor relativ hart und dadurch auch noch einigermaßen dicht. Der Motor lässt sich dadurch auch noch starten. Bei zunehmender Betriebstemperatur verlieren die Wellendichtringe ihre Härte und auch ihre Dichteigenschaften. Der Motor stirbt ab.

Bevor Du jedoch die Wellendichtungen wechselst solltest Du zuvor noch einmal alle genannten Möglichkeiten ausschließen.

xSeppLPx
Beitragsersteller

Ok danke für deine Hilfe ich werde in den nächsten tage mein mofa nochmal komplett nach allen fehlern durchsuchen und mich dann wieder melden

Sicherstellen das eine zündkerze verbaut ist mit dem richtigen Wärme Wert.

Sicherstellen das düse und Luft Filter sauber sind.

Wen alles ok ist,wird es am kondensator liegen,der ist zuständig das die zündspannung und bei allen Betriebs Temperaturen gleich bleibt.

Wäre es der zünd Kontakte,dann wäre es bei allen Betriebs Temperaturen

Gruß

xSeppLPx
Beitragsersteller

Die vergaser war bereits gereinigt und Kondensator wurde ebenfalls ausgetauscht.  Steht aber schon in der fragd

Wie sieht es unter der Zündplatte an den Wellendichtringen der Kurbelwelle aus? Ist dort sauber oder tritt dort Kraftstoffgemisch aus.

xSeppLPx
Beitragsersteller

ich hab gerade nachgeschaut, hinter der zündplatte hat sich ein wenig Benzin Kraftstoff abgesetzt

xSeppLPx
Beitragsersteller

ich würde morgen nachschauen danke für den tipp.kann ich das von außen erkennen oder muss ich das mofa aufschraueb, ich werde mich danach weider bei ihnen meldenob es daran lag. Danke schonmal im vorraus.

Was mich noch auch noch stört ist die schwarze Zündkerze.

entweder läuft der Vergaser über, oder sind die Wellendichtringe der Kurbelwelle nicht dicht.

Kannst Du das Fahrzeug mit offenen Benzinhahn und ausgeschaltetem Motor stehen lassen ohne dass der Vergaser überläuft?

xSeppLPx
Beitragsersteller

ja kann ich, ich habe bereits versucht dass der motor nicht mehr so fettig läuft durch aufbohren des Luftfilter (ca 2cm durchmesser) aber es änderte sich nichts an der farbe. die Dichtungen wurde ebenfalls ausgewechselt/waren intakt

Es könnte sein, dass der Tankdeckel nicht genug Luft zieht und deswegen kein Benzin mehr nachlaufen kann. Ich hatte das gleiche Problem, habe alles gemacht: Vergaser Zündkerze Zündung usw. Und am Ende lag es einfach am Tankdeckel...