Mofa 65ccm welche Strafe?

Sie läuft jetzt an die 75 falls das relevant ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 65ccm benötigt man die Fahrerlaubnis der Klasse A1. Es handelt sich also um Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat.

Außerdem reicht ein Versicherungskennzeichen nicht aus, du benötigst ein richtiges Kennzeichen. Das könnte eine Urkundenfälschung oder ein Kennzeichenmissbrauch sein, ebenfalls jeweils eine Straftat.

Da das umgebaute Gefährt bestimmt keine Typgenehmigung oder Einzelzulassung hat, dürfte außerdem ein Fahren ohne Betriebserlaubnis vorliegen, eine Ordnungswidrigkeit.

Silas945
Fragesteller

@antonantonsen weisst du wie viel das round abtut kostet und ob mein Lappen weg ist danke im vorraus

AntonAntonsen  12.12.2023, 20:08
@Silas945

Das entscheidet ein Richter unter Berücksichtung zahlreicher Umstände des Einzelfalles. Vielleicht 1-3 Monatsgehälter (oder Sozialstunden, falls Jugendstrafrecht). Entzug der Fahrerlaubnis würde ich nicht ausschließen, aber auch nicht als gesichert ansehen. Vielleicht auch ein Fahrverbot bis zu sechs Monaten.

Silas945
Fragesteller
@AntonAntonsen

Ich bin 16 also das mit den Monatsgehältern fällt weg 😂

aber wie sieht’s mit Führerscheinsperre für b aus?

Fabia19  12.12.2023, 21:45
@Silas945

Die Führerscheinsperre ist bei sowas idR gebucht und AM dürfte erstmal auch weg sein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis > Straftat, mit der du deine Zukunft versaust