Möhreneintopf außerhalb vom Kühlschrank?
Hi.
Meine Mutter hat heute mittag, gegen 12:30 uhr, einen Möhreneintopf gekocht. Da dieser noch heiß war, hat sie ihn in einen Topf in den Abstellraum gestellt. Gerade habe ich gefühlt und der eintopf war noch etwas warm. Ich wärme den heute Abend auf, weil ich ihn dann esse. Also der Stand jetzt nicht im Kühlschrank sondern nur in dem Raum, in dem ca. 21 Grad sind.
Kann der jetzt schon schlecht geworden sein? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
8 Antworten
Der wurde heute gekocht, war also komplett steril, alle Bakterien darin abgetötet. Da müssen erst mal neue reinkommen und dann genug Zeit haben, sich so zu vermehren, dass der Kram schlecht wird.
Da passiert heute gar nichts.
Der ist nicht mal morgen schlecht. Womöglich erst übermorgen (je nach Zutaten und Konservierungsmittel).
Da er gekocht wurde, ist er viele Stunden haltbar.
Wenn der Möhreneintopf verdorben wäre, würdest du das beim Aufwärmen riechen. Aber, wenn er einen Tag nicht im Kühlschrank war, besteht keine Gefahr.
Es ist richtig, daß bei diesen Außentemperaturen Suppen/Eintöpfe leicht verderben können - deshalb ist es immer besser, Suppen ohne Deckel im Kühlschrank aufzubewahren. Jetzt ist der Eintopf genug abgekühlt und Du kannst ihn noch in den Kühlschrank stellen. So bist Du auf der sicheren Seite.
nein, der ist noch gut