Möhren übrig - Rezeptideen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Questionnaire12, hoffentlich bin ich nicht zu spät dran, denn ich habe auch noch Vorschläge, wie Du die Möhren lecker verwerten kannst.

Möhren-Kokosraspel-Bratlinge >> Zutaten - 400 g Möhren, fein geraspelt,- 60 g Lauch, TK,- 100 g Kokosraspel,- 3 TL Kräutersalz,- 1 Prise Zucker,- 20 Pfefferkörner, ganz fein gestampft,- 100 g gemahlenen Buchweizen zum Binden,- Öl - zum Braten - Zubereitung -- Alle Zutaten zusammen vermengen, mit nassen Händen flache Bratlinge formen und im heißen Öl von beiden Seiten braten.

Möhrchenpfanne >> -- Zutaten -- 300 g Hähnchenbrustfilet -- 4 mittelgroße Möhren --3 EL Crème fraiche -- 1 EL Petersilie, gehackte --200 g Nudeln, (nach Wahl) --1 EL Öl -- Salz und Pfeffer --50 ml Orangensaft -- Koriander – Curry -- Zubereitung -- Hähnchenbrustfilet waschen, abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden, salzen/pfeffern und in dem Öl schön goldbraun anbraten. In der Zwischenzeit die Möhren waschen, putzen und raspeln. Nun das Fleisch mit den Gewürzen bestäuben (Curry, Koriander) und mit dem Orangensaft ablöschen, die Möhren hinzugeben und unter Rühren einige Minuten garen lassen. --Die Creme fraiche mit der Petersilie verrühren. -- Die gekochten Nudeln mit dem Fleisch verrühren, dann die Creme fraiche unterheben. Anstatt Nudeln, kannst Du das Gericht auch mit Reis zubereiten.

Möhren-Grünkern-Bratlinge >> Zutaten - 125 g Grünkern, geschrotet,- 200 ml Wasser,- 1 EL Gemüsebrühe,- 500 g Möhren,- 1 Zwiebel,- Öl,- 25 g Sesam,- Salz und Pfeffer,- Zubereitung -- Den Grünkern in einem Topf mit dem kochenden Wasser und der Gemüsebrühe mischen. Bei kleiner Hitze 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen die Möhren fein raspeln, die Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne im heißen Öl andünsten. Anschließend den Grünkern, den Sesam und die Zwiebel mit den Möhren gut mischen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer nach Geschmack würzen. Aus der Masse Bratlinge formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 30 bis 40 Minuten backen. Tipp: Du kannst die Sesam-Körner in einer Pfanne - ohne Fett - auch vorher etwas rösten.

ein leckeres Muffin-Rezept habe ich auch noch für Dich

Möhren-Mandel-Muffins >> Zutaten für 12 Stück: -- 250 g Möhren,- 1 kleine unbehandelte Orange,- 200 g Mehl,- 1/2 Päckchen Backpulver,-150 g gemahlene Mandeln,- 1/2 Teel. Ingwerpulver,-1 Ei,- 150 g brauner Zucker,- 100 ml Öl,- 200 g saure Sahne,- evtl. Puderzucker -- Zubereitung -- Möhren schälen und fein raspeln, die Orange heiß abspülen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Orange auspressen. Saft und Schale zu den Möhren geben und mit Mehl, Backpulver, Mandeln und Ingwerpulver mischen. Ei, Zucker, Öl und saure Sahne verquirlen und mit dem Möhren-Mehl-Gemisch zu einem Teig verrühren, und dann in gefettete Förmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 190 Grad (Umluft 170 Grad) ca. 20 - 25 Minuten backen.

Lieben Gruß – hoffentlich habe ich Deinen Geschmack getroffen.

baxxi  07.01.2013, 13:14

Freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.

Dankeschön für das "Sternchen"

Gedünstete Möhren mit Orange und Ingwer

Marinierte Karotten Rezept::

5 Tassen gekochte Karotten (hart) geschnitten

1 große Zwiebel, in Scheiben geschnitten

1 große grüne Paprika in Scheiben geschnitten

1liter pürierten Tomaten oder Tomate Crem

½ Tasse Olivenöl

1 Tasse Zucker

¾ Tasse Essig

1 Teelöffel Salz

  1. TL Worcestershire-Sauce

1 Teelöffel Pfeffer

Alle Zutaten in eine große Schüssel und mischen

Suppe , Karotte, Orange, Kümmel, Ingwer oder mit Kokosmilch

In Saft

Einfrieren

Rind Fleisch mit Karotten

Sie Glacieren

Risotto mit noch anderes Gemüse

Püree, gemischt mit Kartoffel

Kuchen mit Mandeln, Nüsse,

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/zutat/Gemuese-Moehren/153.html

Möhren-Rezepte

Möhren sind das Gemüse mit Durchblick! Sie besitzen einen hohen Anteil des fettlöslichen Vitamin A und sollten daher immer mit einem Spritzer Öl verspeist werden. Wer die knackigen Möhrchen jedoch nicht nur als Rohkost genießen mag kann sich von den leckeren Rezepten mit Möhren von GU und der Küchengötter-Community inspirieren lassen. Probieren Sie doch mal das Möhren-Gorgonzola-Gratin, die Möhren-Aprikosen-Suppe oder den Möhren-Mohn-Cake. Da wird Ihr Gaumen nicht schlecht gucken!

Ich mache dann wenn ich übrige Möhren habe eine Suppe davon. Eine einfache.

Gemüseboullion Karotten klein schneiden in Würfel

3 geschälte Kartoffeln

etwas Salz

vielleicht etwas Petersilie wenn du hast

alles in einen Topf, 20 Minuten kochen lassen, etwas Brühge abgiessen damit die Supper nicht zu dünn wird, dann mit einem Pürrierstab alles klein pürrieren, Stückchen Butter rein.

Wenn du keinen Stab hast, dann kannst du auch eine Flasche nehmen und damit alles klein stampfen

Eintopf: Zwiebeln würfeln, in Butter anrösten, Brühwürfel oder Pulver drauf, Möhren reinschnibbeln und mit Wasser aufgießen. Kochen bis Möhren Weich sind. mit Petersilie (TK) abschmecken. fertig. lecker. kannst auch noch Kartoffeln dazuschnibbeln.