Ich arbeite in einer großen Firma (fast 2.000 Leute) und hier sind oft die Arbeitswege so umständlich und kompliziert dass alles viel länger dauert als es sollte.
Wir haben für fast jedes Ding ein anderes Programm, die Arbeit geht auch manchmal über mehrere Personen und so passieren schneller Fehler oder Missverständnisse.
Beispiel 1:
Wenn wir eine Rechnung von einem Hotel, etc. bekommen dann senden wir es an die Buchhaltung per Email. Dann wird es in ein Rechnungsprogramm geladen wo wir es mit der richtigen Kostenstelle oder Projekt abzeichnen müssen und dann auf "geprüft" drücken. Dann geht die Rechnung automatisch an unseren Chef, der muss auch nochmal auf "genehmigen" prüfen und erst dann geht es zurück an die Buchhaltung und wird dann in nächster Zeit überwiesen.
Das dauert manchmal sehr lange und die Leute warten auf ihr Geld.
Beispiel 2:
Ich bin für Dienstreisen zuständig, arbeite im Büro. Für Flüge/Hotels/Zug/Mietautos gibt es ein Programm, persönliche Daten ein eigenes Programm, Taxiabholungen ein eigenes Programm, zum Rechnungen abzeichnen ein eigenes Programm, zum Flugrechnungen eintragen ein eigenes Programm, für die Stunden/Urlaubseintragung ein eigenes Programm, Outlook für Emails etc.
Und wie gesagt bei vielen Arbeiten ist es voll umständlich, weil man da und da eine Genehmigung braucht und bis man das hat dauert es, manche Arbeiten gehen über viele Personen weil jeder nur einen Schritt davon machen kann bzw nur dafür zuständig ist. Daher treten oft Missverständnisse auf wenn es über viele Leute geht.
Bis mal ein Projekt wirklich umgesetzt wird vergehen Monate oder Jahre. Alles ist irgendwie so langsam und kompliziert.
Meine Kollegin ist neu und arbeitet erst seit November hier und sagte sie findet es bei uns alles voll umständlich und es dauert ewig. Sie kennt das von ihrer vorherigen Arbeit anders.
Ich arbeite seit 5 Jahren hier und bin das nur so gewohnt, da ist meine erste Firma bei der ich arbeite.
Ist bei großen Firmen normal dass die Schritte umständlich sind, es lange dauert und man sehr viele verschiedenen Programme hat?